Verbrennungsanlage Aufbau?

micha259  17.06.2024, 20:12

Was genau willst du jetzt wissen?

fuckmathe
Beitragsersteller

den Ablauf zB ich weiß nur das in einer MVA erst Abfall geliefert wird und von Greifern in den ofen gelegt wird. dann glaub ich erzeugt die Verbrennung Dampf wodurch Stom erzeugtwi

1 Antwort

Die Stromerzeugung wird nicht in allen Anlagen gemacht, es gibt auch reine Verbrennungsanlagen oder welche, die Fernwärme produzieren. Nach der Verbrennung durchlaufen die entstandenen Abgase mehrere Filterstationen, um Schadstoffe herauszufiltern. Im Sprühabsorber werden in die Abgase verschiedene Chemikalien sehr fein zerstäubt eingesprüht, die z.b. Ruß binden oder Schwefeldioxid umwandeln sollen. Danach folgen noch mehrere Gewebefilter, im Asche und Rußpartikel herauszufiltern. Die festen Rückstände der Verbrennung (Asche, Schlacke) fallen unten durch die Rostfeuerung und werden z.b. in der Bauindustrie verwendet, als Zusatz für Beton oder Strassenbeläge. Ein kleiner Teil wird auch auf Halden endgelagert.

Woher ich das weiß:Recherche