gebet - raakat?

(Bitte nicht kompliziert erklären)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rakah ist eine Gebetseinheit. Teile des Gebets, die man wiederholen muss.

So gibt es unterschiedliche Anzahlen der Rakat.

  1. Fajr - 2 Rakat
  2. Dhuhur - 4 Rakat
  3. Asr - 4 Rakat
  4. Maghrib - 3 Rakat
  5. Isha - 4 Rakat

Es kann dir jetzt aber nicht hier jemand ein komplettes Gebet reinschreiben. Dazu gibt es Bücher. Wenn man den Islam ernsthaft praktizieren möchte, muss man auch mal in ein paar Bücher investieren. Gerade über die 5 Säulen des Islam.

Aber du kannst auch auf YouTube dir Anleitungen ansehen, wo alle genau gezeigt wird, was man tun und sagen muss.

Hier, z.B.:

https://youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Assalamu aleykum,

Das Gebet im Islam besteht aus verschiedenen Positionen, die nacheinander eingenommen werden. Jede Position wird für eine bestimmte Anzahl von Raakats wiederholt. Die Anzahl der Raakats variiert je nach Art des Gebets und der Tageszeit.

Hier ist eine allgemeine Beschreibung des Gebetsablaufs mit den dazugehörigen Raakats:

  1. Takbir
  2. Qiyam
  3. Ruku
  4. Sujud
  5. Tashahhud
  6. Salam

Die Anzahl der Raakats kann je nach Gebetsart variieren. Zum Beispiel besteht das Morgengebet (Fajr) aus zwei Raakats, das Mittagsgebet (Dhuhr) aus vier Raakats, das Nachmittagsgebet (Asr) aus vier Raakats, das Abendgebet (Maghrib) aus drei Raakats und das Nachtgebet (Isha) aus vier Raakats.

Im Gebet gibt es Rakaa't was soviel wie Gebetseinheiten bedeutet.

Das Morgengebet hat zwei Gebetseinheiten während das Mittagsgebet vier Gebetseinheiten hat.

Eine Rakaa't besteht darin, wenn man sich einmal verbeugt und sich zweimal niederwerft.

Nach dem man sich niedergeworfen hat und sich wieder aufrecht stellt, beginnt eine neue Gebetseinheit.