Was ist Pentatonik und eine Ganztonleiter?

1 Antwort

Eine normale Tonleiter besteht aus einer Kombination aus Ganztönen und Halbtönen. Ein Halbton ist auf dem Klavier der Abstand zur nächsten Taste (egal ob schwarz oder weiss). Zwei Halbtöne ergeben einen Ganzton. Eine Ganztonleiter besteht nur aus Ganztönen, es gibt keine Halbtöne..

Eine Pentatonische Tonleiter besteht aus nur fünf Tönen. Es sind die töne die man hört wenn man nur die schwarzen Tasten auf einem Klavier spielt. Es müssen aber nicht genau diese Töne sein, die Pentatonische Tonleiter lässt sich wie jede Tonleiter transponieren.

Hoffe, das ist eingermaßen zu verstehen..

VG

LydiaOsipka
Beitragsersteller

Vielen Dank

LydiaOsipka
Beitragsersteller

Vielen Dank