Ich suche mögliche Strukturformeln für C7H16 (Heptan)!?

 - (Chemie, Formel, Verbindung)

2 Antworten

diggasasa ist nicht viel hinzuzufügen. Aber Vorsicht beim Zusammenzählen: Das sind noch nicht alle Isomere. Schau Dir z.B. das 3-Methylhexan an. Das dritte C-Atom ist asymmetrisch, deswegen gibt es zwei zueinander spiegelbildliche Moleküle, die sich nicht zur Deckung bringen lassen. Bitte denke daran, dass die Moleküle nicht flach wie der Bildschirm sind, sondern 3D. Die Kohlenstoffatome sehen aus wie Tetraeder.

Malt man bei einem Tetraeder die 4 Ecken in 4 Farben an, ist das Spiegelbild nicht mehr deckungsgleich mit dem Tetraeder. Genau so ist es bei dem Molekül, also gibt es 2 verschiedene Isomere namens 3-Methylhexan.

@Defaetist: Da hast du natürlich recht, aber hier geht es sicherlich nur um Strukturisomerie (siehe Frage). Da gibt es nur 9 Isomere, denn der Verknüpfungsort ist ja der gleiche. Das Einbringen der Stereoisomerie verwirrt den Fragesteller nur unnötig.