Frage zu chemie Masse?

1 Antwort

Die Masse des Feststoffes nimmt deshalb ab, weil der größte Teil der Verbrennungsprodukte, also CO2 und H2O, gasförmig sind und auch ein Teil der wenigen festen Verbrennungsprodukte als Feinstaub mit den Verbrennungsgasen entkommt. Diese Teile machen den Rauch aus.

Die Erhaltung der Masse gilt dennoch, weil die Masse des Holzes + Masse des Sauerstoffes der Masse der Verbrennungsgase und Verbrennungsrückstände entspricht.