verbrennen und brenne was ist der Unterschied?

5 Antworten

Wenn etwas brennt, ist es noch lange nicht verbrannt.

Und brennen sagt man ja auch im übertragenen Sinne als Gefühl ( Augen brennen, Füße brennen u.s.w. )

Es gibt ja transitive und intransitive Verben. Ein transitives Verb verlangt nach einem Objekt (Akkusativobjekt). "verbrennen" ist bis zur Zerstörung brennen, "brennen" kann etwas, was zwar schon Flammen gefangen hat, aber noch nicht ganz zerstört ist.

"Der Wald brennt." (intransitiv)

"Er hat den Brief verbrannt." (transitiv)

Aber es gibt auch "Der Brief verbrennt." (intransitiv)

Es gibt auch "anbrennen": "Der Milchreis ist angebrannt." (intransitiv)

PS: "Er hat den Brief gebrannt." klingt hingegen falsch.

"Brennen" kannst du auch im übertragenen Sinn, zum Beispiel für Musik, fürs Theater oder den Sport.

"Verbrennen" meint immer den physikalischen Vorgang, zum Beispiel bei Holz. LG ☺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Ich verbrenne mir die Zunge, wenn das Essen zu heiß ist! Das Haus brennt lichterloh! Du kannst aber auch sagen, meine Füssen brennen, wenn Du lange gelaufen bist, und sie schmerzen.

  • Verbrennen = brennen bis alles zu Asche geworden ist
  • Brennen = in Flammen stehen.

Beispiel: Der Baum brennt, hoffentlich verbrennt er nicht (völlig).

Die Vorsilbe "ver-" bedeutet im Deutsch oft, dass der beschrieben Vorgang bis zum Ende führt. Hungern und verhungern, schwinden und verschwinden, dursten und verdursten.