Verbraucht Windows 7 weniger Leistung als Win 10?

4 Antworten

Kommt ein Stück darauf an wie alt das Gerät ist. Bei recht neuen Geräten mit (auf jeden Fall würde ich sagen) 8GB RAM ist Win10 sicher nicht falsch. Ist der Kasten etwas älter kann es sogar passieren (Laptops sind hier sehr anfällig) das das ach so überall lauffähige Win10 nicht mit dem Chipsatz kann. Aber das ist bei der Installation schon zu merken da dir eine Fehlermeldung um die Ohren geblasen wird.

Aber die Systeme rein ansich belasten die CPU wohl etwa gleich. Was so drumherum läuft ist das was die wirkliche Last ausmacht.

Windows 10 kann mit modernen CPUs besser umgehen als Windows 7. Windows 10 hat mehr Potential mit den Stromsparfunktionen der CPU umzugehen.

Das liegt aber auch hauptsächlich daran das es für Windows 7 keinen Support mehr gibt ( somit auch keine Neuerungen).

Auch ältere CPUs werden mittlerweile sehr gut von W10 unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

hängt von ab

win 7 verwende´t selber weniger power

win 10 kann dafür besser mit neueren geräten umgehen

kemal0pascha
Beitragsersteller

Also ich habe einen älteren Laptop

Tendentiell ist bei neueren Betriebssystemen der Ressourcenhunger größer als bei älteren. Windows 2000 kam noch mit einem Pentium 133 MHz und 64 MB Arbeitsspeicher klar. Wobei das auch schon das 16fache an Arbeitsspeicher war, das ein Windows 95 fünf Jahre zuvor brauchte. So werden die Anforderungen über die Jahre immer ansteigen.