Windows Fotoanzeige unter Win 10 stürzt ab und legt PC lahm?

4 Antworten

Weil es ein Schrottprogramm ist. Ich habe das selbe Problem. Wenn es den PC nicht lahm legt, so braucht es gefühlt 2 Minuten, um ein lächerliches Bild zu öffnen. Paint schafft das in 2-3 Sekunden.

Muster1
Beitragsersteller

Problem gelöst. Ich nutze jetzt stattdessen das Programm IrfanView.

Am besten die Fotoanzeige nie nutzen weil sie viel Ressourcen und Speicher frisst. Ich empfehle als Alternative das: https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/1518/multimedia-software/photo-commander-free

Das ist eine kostenlose Vollversion und benötigt nur sehr wenig Systemressourcen obwohl es mehr Funktionen hat als die Fotoanzeige.

Das wundert mich nicht. Du meinst ja die Windows 10 Fotos App (Microsoft.Photos.exe aus dem "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2020.20090.1002.0_x64__***" Verzeichnis)?

Das Programm ist die schlimmste Datensammelschleuder des Windows-Systems. Alles kann von ihr erfasst werden: Wo die Fotos und wann gemacht hast, welche Gesichter auf den Fotos zu erkennen sind (und die Künstliche Intelligenz dieser Software ist erschreckend leistungsfähig) und wie die Zusammenhänge zwischen den Fotos sind.

Das bedeutet: Wenn du viele Fotos und Videos hast, wird die Indexierung viel Prozessorlast erzeugen und der Aufbau der Bilderdatenbanken wird sich lange hinziehen. Vielleicht ist es ja auch schon fertig, das musst du beobachten.

Muster1
Beitragsersteller

Ich habe das Programm nun durch IrfanView ersetzt. Damit ist es für mich vom Tisch.

Wenn du ein reines Betrachtungsprogramm haben willst, musst du erst sämtliche sozial Einstellungen deaktivieren am besten auch die OneDrive Anbindung. Oder du nimmst einfach ein anderes, Faststone Imageviewer ist z. B. gut.

Muster1
Beitragsersteller

Ich habe es vorhin schon durch IrfanView ersetzt.

Hilftmirnix889  24.10.2020, 20:04
@Muster1

Jo ist auch gut. Irgendwo im System müsste auch noch die klassische MSBildanzeige versteckt sein, finde sie aber nicht mehr.