Verbraucht man Kalorien wenn man sich erbricht?

13 Antworten

Du verbrauchst nicht viele Kalorien, die vermeidest nur, dass dein Mageninhalt aufgenommen wird. Um abzunehmen ist Erbrechen nicht geeignet: die Magensäure wird auf Dauer deine Speiseröhre angreifen und auch dein Zahnfleisch. Eine meiner Freundinnen hat durch gezieltes Erbrechen starke Schäden bekommen. Wasser trinken nach dem Erbrechen hilft wenig, da sich Säure schnell in Schleimhäute frisst.

Versuche es doch mal mit etwas Bewegung, muss ja nicht gleich etwas heftiges sein, schnelles Spazieren ist hilfreicher und wird dir seelisch sicher besser tun als zu kotzen.

Verbraucht man Kalorien wenn man sich erbricht?

Man verbraucht immer Kalorien - auch wenn man schläft. Daher braucht man beim Erbrechen selbstverständlich auch Kalorien. Ein probates Mittel zum Abnehmen ist das Erbrechen aber dennoch nicht. Da gibt's bessere Möglichkeiten.

Alex

Wenn dir übel ist und du spucken musst, wuerd ich Vomex nehmen. Erbrechen spart in dem Sinne Kalorien indem man nicht alles im Magen hat. Bulimie hat starke psychische und physische Folgen.

Liebe Archytai,

ich bitte Dich....komm erst gar nicht auf so eine schreckliche Idee !

Die Folgen der Erbrechens können ganz schrecklich für Deinen Körper sein....

BITTE lies Dir das gut durch und mach so einen Unsinn nicht.

LG, Mika

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche gesundheitlichen Folgen hat eine Bulimie?

Eine Bulimie kann auf längere Sicht ernste körperliche Folgen verursachen. Zwar leiden die Betroffenen selten an deutlichem Untergewicht wie es bei der Magersucht der Fall ist. Nicht selten bleibt die Ernährung aber insgesamt trotzdem unausgewogen. Dann können Mangelerscheinungen auftreten.

Fehlen wichtige Nährstoffe, wirkt sich das negativ auf den ganzen Organismus aus. Haarausfall, Konzentrationsstörungen, Infektanfälligkeit sind mögliche Folgen. Bei Untergewicht oder einem stark schwankenden Körpergewicht sind Menstruationsstörungen (zum Beispiel eine ausbleibende Regelblutung) möglich, ebenso Schlafstörungen oder Phasen von Unterzuckerung (Hypoglykämie). Sehr häufig leiden Bulimiekranke an labiler Stimmung und depressiven Phasen.

Gesundheitsschäden entstehen aber vor allem durch häufiges Erbrechen. Dabei geht ständig Magensaft verloren. Das kann den Salz- und Mineralienhaushalt (Elektrolythaushalt) des Körpers durcheinander bringen, zu Elektrolytstörungen führen. In schweren Fällen drohen dann Nierenschäden, Flüssigkeitseinlagerungen oder ernste, teils lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen – insbesondere durch Kaliummangel (Hypokaliämie).

Beim Erbrechen gelangt immer wieder aggressive Magensäure in die Speiseröhre und in den Mund. Das setzt der Schleimhaut der Speiseröhre zu, sie kann sich entzünden (Ösophagitis). Zahnschmelzabbau und Karies können weitere Folgen sein.

Ein Missbrauch von Abführmitteln ruft ebenfalls leicht Elektrolytstörungen hervor, aber auch Darmträgheit und damit Verstopfung. Verdauungsstörungen entstehen unter Umständen auch durch die wiederholten Essanfälle. Magen und Darm werden dabei übermäßig gedehnt und belastet.

Die Ohrspeicheldrüsen können sich durch die übermäßige Beanspruchung vergrößern, teils auch entzünden.

Essen drin behalten verbraucht mehr Kalorien als es zu erbrechen.

Die Verdauung benötigt extrem viel mehr Energie und zudem zerstört häufiges erbrechen die Speiseröhre und die Zähne. Irgendwann bist du dann so dünn wie du es gerne hättest (also viel zu dünn), aber wenn du lächelst ergreifen alle die Flucht.