verbraucht fußbodenheizung mehr, als die normale heizung?

11 Antworten

Also wir haben eine Wasser-Fussbodenheizung und sind hochzufrieden - sowohl was die lfd. Kosten anbelangt als auch mit der Wärme. Man muss nur lernen mit der FH umzugehen, es ist nicht vergleichbar mit einer Heizung, wo nur der Thermostat eingestellt werden muss. Man sollte sich etwas damit beschäftigen, dann ist es eine ganz tolle Sache.

Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung ist wesentlich niedriger, als die der normalen Heizung.

Ob es aber im Endeffekt teurer wird, kann dir wohl nur ein Fachmann sagen.

Nein, die Wärme kommt da besser an wo man sie spürt. Die Trägheit dieser Heizungsart ist manchmal etwas lästig.

Nö, eigentlich nicht, Wärme ist gleich Wärme, Fußbodenheizung reagiert etwas träger, die braucht etwas länger, bis sie reagiert, also Thermometer aufhängen und gucken, ob Zimmer warm genug ist.

Ob die Fußbodenheizung billiger oder teurer ist, als die "normale" Heizung, läßt sich nicht einfach beantworten. Es kommt ganz entschieden auf die Isolierung des Hauses an! Wir haben Fußbodenheizung, der Fußboden ist aber relativ kalt! Dafür haben wir in den Wohnräumen durchgehend 22 Grad bis 23 Grad! Ich habe es mal ausgerechnet, wir kommen bei ca. 110 qm auf Heizkosten von EUR 50,-- pro Monat. Das ist alles gerechnet. Mal kälter mal wärmerer Winter!