Fußbodenheizung kosten pro qm?

3 Antworten

Wenn euch das mit Estrich raus zu teuer ist gibt auch gute Firmen die schlitzen euch die in den Estrich rein. Ist sogar billiger und fast staubfrei.

Das können dir Firmen sagen, die sowas verlegen. Die Methoden sind auch moderner geworden, es muss schon länger kein Tiefbettverfahren mehr angewand werden.

In welchem Bundesland soll das denn gemacht werden? Habt ihr schon nach Firmen im Netz gesucht, oder in Spezial-Foren gefragt?

Lasst euch nur ja nicht von dem Geschwätz von Herakles3000 beeinflussen. Heizkörper sind und bleiben Murks! Das kapieren sogar die Leute nicht, die schon zum tausendeten male entlüften mussten. Außerdem begriefen etliche den Murks nicht, wenn 85 Grad heißes Wasser gebraucht wird, um 20 Grad Raumwärme erreichen zu können. FBH kommt mit 25-27 Grad aus. ;-)

patbux  09.03.2021, 18:51

25-27 °C im Altbau , das will ich sehen mein lieber.

baumer29  09.03.2021, 16:58

ich kenne einen der hat eine fussbodenheizung in der wand verlegt. jetzt muss man halt die füsse immer so an die wand lehnen dass sie warm werden

Ist euch den klar das die Fußbodenheizung nur im Rohbau eingebaut werden kann ? Das Heist der ganze Raum muss Dan Raus gerissen werden und nicht nur den beton sondern auch der Estrich muss erstmal raus und Dan über die Fußbodenheizung wider rein! Also kostet das male ebenen ein paar tausende € zb 20.000€

Wollt ihr den das ganze haus erstmal wider in den Rohbau versetzen Dan sind das eher nochmal 100.000€

Oder nehmt eine der beiden alternativen das Heist entweder normale Heizkörper oder Fußboden leisten Heizung!

patbux  09.03.2021, 18:58

Was du für zahlen in den Mund nimmst feierlich 😅

Hab gerade 100qm FBH in mein Haus verlegt , Altbau.

Estrich raus ,...FBH rein und Estrich rein + neuer Bodenbelag

100qm Grundfläche

Estrich entsorgung 160€

Fußbodenheizung mit Zubehör ~ 2.000€

Estrich 3250€

Neuer Fussboden Vynil 2500€

herakles3000  09.03.2021, 20:38
@patbux

Du hattest aber wohl nichi schon alles fertig den das trocknen mit der Maschinen dauert ja auch Wochen und wen man alles neu machen muss dan wird es eben teurer den du wirst sichet auch direkt den passenden kessel gehabt haben nicht wie der bzw die Fragesteller !

Stell dir doch mal vor du musst alles erstmal in den Rohbau versetzen und nicht nur das du musst Dan auch den passenden kessel haben !

Und wen alles verlegt ist muts du wider estreich rein machen lassen dan betong dan musst du die Feuchtigkeit wochenlang entziehen lassen !

Bodenbelag auf dem Estrich '? Wen du damit kein beton meinst dan darfst du dich nicht wundern wen es da schimmelt oder du es alles nochmal machen musst! Hast du den auch an alles gedacht wie Verhindern von wärme brücken und die Rohre entweder auf dem Sporttoto oder unter dem ausgeschnittenen speziellen Styropor ?!

Wen du keine Maschinen zum entfeuchten benutzt hast hast du dein haus entwertet und mist gebaut den deshalb machenen das Fachkräfte die fast 4 jahre eine ausbildung gemacht haben oder hast du die Maschinen vergessen in den kosten!

20 oder auch 50.000€ sind normalerweise die kosten für eine Komplettanlage in enem Mietshaus selbst wen da keine Fußbodenheizung reinkommt!

Wen du da kein betong benutzt hast auf den Estrich und auch nicht die Feuchtigkeit entfernen hast lassen dan wirst du mit dem haus eine menge Ärger demnächst haben den das entfeuchten des bodens dauert normalerweise 4-8 Wochen mit den speziellen maschienen aber du scheinst nicht mal das gewusst zu haben! Ich kann dir nur raten dir Fachliche Hilfe zu Hollen bevor es bei dir im Boden schimmelt! bzw überall im haus deswegen!