Verbraucht eine Gastherme von 2002 viel mehr als eine aktuelle auf dem Markt, wie kann ich das berechnen?

3 Antworten

Die Buderus Logamax GB 112 ist schon eine Brennwerttherme, da hat sich vom Wirkungsgrad betrachtet, nicht so viel getan.

Wenn, dann ist die Überlegung eher der Organisatorische (Mehr)Aufwand, wenn die Therme selbst über Kurz oder Lang auch ausfallen sollte (erneute Anfahrt, Absprachen, Rüstzeiten,..)

Hier etwas Hintergrund zur Buderus Logamax GB 112 und möglichen Nachfolgern:

https://www.kesselheld.de/buderus-gb-112/

albatroz1102
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Seite ist wirklich hilfreich. Ich lasse mir nun als Alternative mal ein Angebot für das Nachfolgemodell incl. Montage machen.

harmersbachtal  19.11.2019, 17:03
@albatroz1102

auf jedenfall Angebot einholen 1.700 € für eine Reparatur ist schon heftig,und vorallem bei einer anderren Firma zweit Angebot einholen reparatur oder Neue

Im eigentlichen Sinne ist die Heizung noch vergleichsweise jung und die Einsparpotentiale sind daher eher gering.

Dennoch würde sich ein Austausch vermutlich schon nach 15 Jahren rechnen, insbesondere wenn man dabei mit einbezieht, dass die Energiesteuer in den kommenden Jahren steigen wird.

Nimmt man ein System mit Restwärme wiederverwendung ist der Sparvorteil deutlich größer. Wenn du die Handwerker rechtzeitig herbkommst, die Bestellzeit nicht zu hoch ist. Du nicht dadurch ruiniert wirst. Du nicht älter als 80 Jahre alt bist. Würde ich zum kompletten Austausch raten.

albatroz1102
Beitragsersteller

Bin erst 52 Jahre alt und ich glaube auch, daß ein Austausch mittlerweile notwendig ist. Es würde mich auch nicht ruinieren.

...das "Problem" ist weniger der Verbrauch. Vom feuerungstechnischen Wirkungsgrad und auch der Modulation waren diese Geräte schon ganz gut und viel hat sich da nicht wirklich getan. Das eigentliche Problem ist, dass auch alle anderen Bauteile (Verschleißteile wie Überwachungselektrode, Glühzünder und diverse Dichtungen, die bei Wartungsarbeiten zu erneuern sind) ebenfalls dieses Alter haben und über kurz oder lang "fällig" werden.

albatroz1102
Beitragsersteller

Ich weiß, denn jährlich kommt eine Wartung über 400€ bis 500€ zusammen statt nur 200€ wie üblich.

Tuedelsen  19.11.2019, 18:51
@albatroz1102
denn jährlich kommt eine Wartung über 400€ bis 500€ zusammen

....das finde ich schon sehr heftig! Was wird denn da jeweils gemacht/getauscht?

albatroz1102
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Frage mich nicht. Es ist immer wieder was anderes kaputt oder veraltet. Schon seit 4 Jahren. Jetzt kommt noch der teure Wärmetauscher dazu.

Tuedelsen  19.11.2019, 19:09
@albatroz1102

...na, dann sollte das Teil ja eigentlich fast durchrepariert sein....aber okay, das weiß man nie! Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Die "Wahnsinns-energieeinsparung" wirst Du mit einem neuen Gerät alleine sicher nicht mehr haben, aber vielleicht wieder etwas mehr Ruhe, was Reparaturen betrifft.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Die Frage ist lasse ich es für 1.500€ reparieren oder soll für 2.500€ eine neue rein?

Tuedelsen  19.11.2019, 19:43
@albatroz1102

...bekommst Du eine neue für 2500,-€, sollte sich die Frage nicht wirklich stellen....wobei: was bekommst Du dafür? denn ob man eine alte E-Klasse für einen neuen Dacia eintauscht, sollte man sich durchaus überlegen....

albatroz1102
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Soweit ich meiner internet Recherche entnehmen kann bekomme ich einen würdigen Nachfolger von Buderus dafür. Ich laß mir das nochmal durch ein offizielles Angebot bestätigen. Die anfragen hab eich beréits dafür gestellt.