Verbrauchsangabe Fertigputz/Putz zum Anrühren?

2 Antworten

Der Materialverbrauch ist abhängig von der Schichtdicke

Das richtige Mischverhältnis findest du auf den Säcken.

Beispiel: Rotband Haftputz von Knauf 30 Kg Sack

  • Mischverhältnis: 20 l Wasser pro 30 Kg
  • Verbrauch: ca. 3,75 m² pro 10 mm Schichtdicke

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.bauhaus.info/gipsputze/knauf-rotband-haftputzgips/p/13874415

Gut zu wissen:

Verputzen und Verspachteln ist nicht dasselbe.

Von einem Putz spricht man, wenn die Schichtdicke mindestens 10 mm beträgt.

Möchtest du lediglich einen ebenen Untergrund herstellen, ist die Schichtdicke wesentlich dünner und der Verbrauch entsprechend geringer.

Tipp:

Grundsätzlich gilt beim Anmischen Folgendes:

  • Der Kübel, bzw. Eimer muss sauber sein
  • Immer zuerst klares und kaltes Wasser einfüllen
  • Anschließend das Pulver ins Wasser streuen
  • Das eingestreute Pulver unbedingt kurz "sumpfen" lassen
  • Wasser und Pulver mit einem Quirl verrühren
  • Wichtig! Bohrmaschine oder Akku-Schrauber nicht auf volle Pulle laufen lassen. Die Annahme, dass die Masse schneller gebrauchsfertig ist, ist falsch. Hohe Drehzahlen wirken sich eher negativ auf das Material aus.

Immer nur so viel Material anmischen, wie sich auch verarbeiten lässt.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

Defekten Putz überspachteln

https://www.youtube.com/watch?v=Hk1Np3h_q-g

Die Angabe bezieht sich auf das Gewicht des trockenen Putz im Sack.