Verbrauchertäuschung bei Kaufland?

7 Antworten

Es steht IMMER dabei "Preis in der App" (auch bei Lidl, Netto, Rewe etc.). Wer lesen kann, ist dann im Vorteil.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 20:52

Nun, viele Menschen werden dennoch den höheren Preis bezahlen, weil sie nicht so genau hingucken und von einem normalen Angebot ausgehen. Somit werden sehr viele Menschen den normalen Preis bezahlen bevor sie es überhaupt merken. Das ist Verbrauchertäuschung, weil viele Menschen den höheren Preis bezahlen bis sie es irgendwann merken.

Vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen oder gar mit Bürgergeld die eh schon jeden Cent umdrehen und besonders auf Angebote achten, werden so abgezockt.

-1
Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 22:47
@Skibomor

Nicht immer. Man kann nicht immer und jederzeit alles kontrollieren. Das ist auch nicht der Lebenssinn alles zu kontrollieren. Das Leben ist zum Leben da und nicht zu so einem Kontrollfuzzi zu werden. Außerdem gibt es Phasen und Situationen im Alltag wo man das auch vergisst obwohl man normalerweise meistens hinguckt. Menschen sollten keine Roboter sein und alles unter Kontrolle haben.

-1
Eisenschlumpf  08.09.2024, 21:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Da kann man genausogut von Betrug reden, wenn die Erdbeeren außer der Saison pro 100g ausgezeichnet sind statt pro kg. Wer nicht guckt und denkt, hat Pech.

Es ist überall klar zu lesen, welche Preise nur mit der Card oder App gelten. LESEN - VERSTEHEN - UMSETZEN. Lernt man in der 2. Klasse

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 20:55

Nun, bis es viele Menschen erkannt und verstanden haben, werden sie an der Kasse klangheimlich den normalen Preis bezahlen. Das trifft insbesondere viele Menschen mit niedrigen Einkommen oder gar Bürgergeld hart die sowieso schon jeden Cent umdrehen müssen.

-1
AthenaVER  05.09.2024, 20:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie oft möchtest du Klammheimlich(!!!) noch schreiben, wir haben das verstanden. Während du hier 10x die gleiche falsche Antwort gibst, wäre es doch zielführend, wenn du den Verbraucherschutz informierst, anstatt die deutsche Sprache weiter zu vergewaltigen? Melde das dem Verbraucherschutz, hätte längst passieren können, aber du möchtest ja lieber auf Grundschulniveau diskutieren. Wenn du alles so gut weißt, dann handele jetzt

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 21:11
@AthenaVER

Es muss heimlich klingen und auf Täuschung hinweisen. Falsch geschrieben Wörter haben einen Wiedererkennungswert bzw. setzen den Anker in Gehirn noch besser und lässt den Leser noch mehr aufhorchen. Alles richtig gemacht. Habe nur klammheimlich die Erkenntnisse auf der Neurowissenschaft umgesetzt.

-1
AthenaVER  05.09.2024, 21:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Zurück zum Thema. Verbraucherschutz und hör auf hier die Leute zuzutexten, DU bist hier Inkognito und stellst dich auch noch unklug an.

AthenaVER  05.09.2024, 21:14
@AthenaVER

Kümmer dich um den Verbraucherschutz, sonst bist DU hier die Witzfigur

-1

Ist zufällig der Grund warum ich noch seltener zu Kaufland gehe, da ich keine Lust habe mich an jedem Regal auf die visuelle Unterscheidung eines Angebotspreises und eines App - Preises einzulassen.

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 22:40

Genau, aber laut anderen Schreibern hier, sollen das auch andere Discounter machen. Ich finde diese Praktiken generell nicht okay. Bis es der letzte Kunde festgestellt hat, dass der Preis nur mit der Card gilt, bis dahin ist das eine versteckte Preiserhöhung bzw. Täuschung der Kunden. Und ich denke, es werden nicht wenige sein, die das nicht sofort bemerken bzw. erst irgendwann beim 3. oder 5. Einkauf...

-1
Brunnenwasser  05.09.2024, 22:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Penny, Netto und Lidl machen es. Ich bin auch schon darauf reingefallen, obwohl ich vorher die Werbung studiert hatte. Habe werde die Lust noch die Zeit für so etwas.

In der Branche sind halt alle gerade der Meinung, Kundenbindung mit der App zu betreiben. Ich fange den Mist erst gar nicht an, mit den Apps einkaufen zu gehen. Und die Kunden die die App nicht haben, sind dann eben selber schuld ;-)

Wenn man auf dem Preisschild erkennen kann, dass es nur ein Card-Preis ist, ist es legitim.

Wenn nicht, auf zum Verbraucherschutz.

MAD1989  05.09.2024, 22:56

Ist es

Jihamnedijad  05.09.2024, 23:22
@MAD1989

Keine Ahnung. Ich kaufe da nicht ein. Habe das noch nie gesehen.

MAD1989  05.09.2024, 23:26
@Jihamnedijad

Bin da auch nicht mehr so oft, aber es werden alle Preise entsprechend angegeben. Bei Lidl ist es ähnlich. Und es ist auch nicht schwer zu erkennen, wenn man Augen im Kopf und auch was dahinter hat.

Nein, das ist kein Betrug, vielleicht verstößt es gegen Wettbewerbsrecht. Es zählt sowieso der Preis, der an der Kasse gescannt wird. Dann kannst du es kaufen oder nicht.