Verbrauch bei Common-Rail-Einspritzung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Verbrauch bei Common-Rail-Einspritzung?

Unterscheidet sich nicht groß von anderen Systemen wie Pumpe-Düse oder Verteilereinspritzpumpe.

Wieso ist der Krafttstoffverbrauch beim Common-Rail-System geringer als bei anderen Systemen, zb. Pumpe-Düse oder Vergaser?

Im Vergleich Pumpe-Düse und Common-Rail besteht kein Unterschied - und wenn doch, dann eher andersherum. Denn das Common Rail - System hat man eingeführt, um die Laufkultur zu verbessern. Man hat einfach mehr Freiheiten bezüglich Einspritzbeginn, wenn das Motorsteuergerät anordnen kann, wann die Einspritzdüsen öffnen und schließen. Beispielsweise ist das bei einer Verteilereinspritzpumpe ja so, dass die Düsen dann öffnen, wenn Druck auf die Leitung gegeben wird. Diese Freiheiten hat man dazu genutzt, um beispielsweise eine Voreinspritzung zwecks Brennraumvorwärmung ("Piloteinspritzung") zu implementieren. Dadurch wird die Laufkultur besser, aber der Verbrauch sinkt sicher nicht.

Der Vergleich mit einem Vergaser macht keinen Sinn, weil Vergaser nur bei Ottomotoren eingesetzt werden können, und die verbrauchen grundsätzlich mehr, was vor allem daran liegt, dass der Kraftstoff pro Liter weniger Energie enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

yarik
Beitragsersteller

Weißt du zufällig wie es mit den Emissionen aussieht? Welches System ist schadstoffärmer? Common-Rail oder Pumpe-Düse

checkpointarea  08.12.2021, 11:09
@yarik

Common Rail bietet mehr Freiheiten, hat daher mehr Potential für eine schadstoffarme Verbrennung. Ein weiterer Grund, weshalb es sich durchgesetzt hat.

Du vergleichst Diesel Einspritzsysteme mit einem Benzin Vergaser? Macht irgendwie keinen Sinn. CR und PD nimmt sich nicht viel ziemlich identischer Spritverbrauch.