Verbrannte leitung?

4 Antworten

Wenn Du ein Energiespar- oder LED-Leuchtmittel hast, so könnte dieses defekt sein. Einfach mal daran schnuppern.

Hast Du einen Spiegelschrank mit Leuchtstoffröhre, so könnte der Fehler beim eingebauten Vorschaltgerät liegen.

Die dritte Möglichkeit wäre ein elektrischer Durchlauferhitzer, dessen Elektronik oder Klemmen sich gerade verabschieden.

Ist die Ursache gefunden, dann das Gerät außer Betrieb nehmen und reparieren (lassen). Kann der Fehler nicht selber gefunden/behoben werden, dann die Sicherung(en) abschalten und einen Elektriker rufen.

also wenn der geruch sicher aus dem bad kommt ist das erste was du tun solltest, die sicherung(en) raus zu machen. ins besondere, wenn ein duchlauferhitzer vorhanden ist. die dinger sind mit 25, eher 32 Ampere recht hoch abgesichert, da kann es gerade wenn ein schmorschaden etc. vorliegt, schon mal (zu) lange dauern, bis so eine sicherung auslöst.

ich würde erst mal überall dort suchen, wo die installation sichtbar wird

  • abzweigdose(n)
  • steckdosen(n)
  • duchlauferhitzer
  • spiegelschrank
  • lichtschalter
  • lampen

lg, anna

PS: bist du unsicher, dann auf jeden fall mal die sicherungen draußen lassen, bis sich jemand der sache angenommen hat, der sich mit so was auskennt.

Entweder ist das von draußen reingezogen, z.B. durch das offene Fenster, oder irgendwas elektrisches hat das vor sich hingeschmorrt. Oder vielleicht glüht da noch ein Zigarettenstummel vor sich hin. Auf alle Fälle solltest Du dem ganzen nachgehen. Nicht dass die Feuerwehr noch bemüht werden muss.

Silberfan  28.09.2018, 04:38

Vielleicht den Föhn irgendwo heiß abgelegt wo etwas geschmolzen sein kann ( Plastik) . Ntürlich kommt es auf das Föhn Modell an.

Nicckk99
Beitragsersteller
@Silberfan

Stimmt das koennte irgendwie sein evt. Ich weiß nicht was meine mutter im bad gemacht hat ^^.

Nicckk99
Beitragsersteller

Ich hab draußen nochmal nachgesehen und da roch alles normal. Also es kommt von innen.

Ich denke ich schaue nochmal. Danke fuer die antwort

Wenn was nach verschmortem Plastik riecht würde ich die Feuerwehr rufen. Das kann ein Kabelbrand sein, entweder direkt an einer Steckdose oder auch in der Wand.

Mike6969  28.09.2018, 04:38

Die Feuerwehr brauchst Du erst, wenn die Bude brennt bzw. total verqualmt ist. Solange das nicht ist, reicht es, die Sicherungen auszulegen und einen Elektriker zu holen.