Seltsamer Geruch beim Gebrauch eines Heizlüfters?

6 Antworten

Anstatt die Bedienugsanleitung zu lesen lieber gekifft deswegen richt es jetzt auch so komisch.

Vele Teile sind etwas eingeölt und das verbrennt bei der ersten Inbetriebnahme.

Das haben sehr viele Geräte mit großer Leistung.

Kaffeemaschine, Toaster und auch Heizlüfter.

Da hilft nur,den Heizlüfter mal ein, zwei Stunden auf höchster Stufe auf dem Balkon laufen zu lassen

P.S: mein nagelneuer Markentoaster hat etwa 50 Durchläufe auf maximaler Toastzeit gebraucht, bis er nicht mehr gestunken hat wie eine Chinesische Plastikfabrik...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt

Das könnten tatsächlich Kunststoffreste sein, welche beim Einschalten verbrannt werden, z.B. Späne aus der Produktion oder aus der Verpackung. Das sollte aber nach wenigen Minuten erledigt sein.

Ansonsten riechen offen gelagerte Heizgeräte (dazu gehören auch Toaster) nach längerem Nichtgebrauch immer nach dem Einschalten, da der abgelagerte Staub verbrannt wird.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei einem Monitor, der warm wird. Vermutlich dünstet die Plaste noch Chemikalien aus. Lüften...

was steht in der bedienungsanleitung. es kann sein, dass es beim erst gebrauch normal ist