Pc riecht nach verbranntem Plastik?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sehen tue ich jetzt nichts auffälliges auf den Bildern, aber so wie du das beschreibst, würde ich von einem geplatzen Elko im Netzteil ausgehen.

Je nach dem welcher Elko geplatzt ist kann der PC evtl noch starten, aber die Ausfälle werden bis zu einem Totalausfall sicher häufiger.

Benme00100
Beitragsersteller

Ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut und der Pc läuft nun seit einer Stunde reibungs- und Geruchslos.

Danke für deine Hilfe.

Benme00100
Beitragsersteller

Hi bcords,

nach deiner Antwort habe ich das Netzteil ausgebaut und aufgeschraubt und was ich als Elko erkenne riecht tatsächlich extrem.

Danke für deine Antwort

Benme00100
Beitragsersteller

Die Kühlrippen unter dem CPU werden sehr heiss außerdem hängt sich der PC jetzt ab und zu auf oder startet nicht ganz

bcords  07.04.2018, 21:14
@Benme00100

Kühlrippen werden i.d.R. auf teile montiert die sich stark erwärmen, daher werden die Kühlrippen auch recht warm (bzw. heiß)

bcords  07.04.2018, 21:17
@bcords

Die Kühlrippen liegen im übrigen auf den Spannungswandlern die die Spannung für die CPU bereitstellen, das ist normal das die warm werden.

Solange die Temperatur bei denen nicht größer als bei 85° liegt, liegt da auch kein Problem vor. Viele Halbleiter können sogar Temperaturen von 105-125° ab.

Benme00100
Beitragsersteller
@bcords

Okay ein Freund von mir hat mir das auch schon erklärt aber trotzdem Danke =)

Die Fehlerquelle habe ich jetzt gefunden allerdings hat sich der Pc in der selben zeit auch aufgehangen oder hatte plötzlich kein Bild mehr, muss ich nun also mit Folgeschäden rechnen oder hingen die Fehler mit der Stromversorgung zusammen?

Mein Freund sagte mir die SSD würde durch das herunterfahren des PCs durch den Einschaltknopf Beschädigt werden auf dieser habe ich allerdings Windows installiert können die Hänger damit zusammenhängen?

Ich werde jetzt erst einmal ein neues Netzteil Bestellen und einbauen und hoffen dass, der Pc dann wieder Funktioniert.

Danke schon einmal an alle die mir helfen und geholfen haben.

schnupper mal wie die Luft aus den Netzteil riecht ... welche Stelle am MB wird heiß

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Benme00100
Beitragsersteller

Das Netzteil ist der Ursprung des Geruches.

Danke für deine Hilfe

Benme00100
Beitragsersteller

Diese roten Kühlrippen unter dem cpu