Verbot Autofahren in Psychiatrie?

3 Antworten

Nein, das würde die Versicherung nicht bezahlen.

Ja, sie dürfen das sagen.

Meist ist das wegen der Medikamente der Fall.

LoveLMFAO
Beitragsersteller

Medikamente werden bei mir nicht umgestellt, ich bin halt jetzt nur in Therapie, ich habe nochmal die Oberärztin gefragt und sie hat gesagt sie erlaubt prinzipiell bei niemanden das Autofahren

DerHans  13.07.2024, 14:19
@LoveLMFAO

In vielen solchen Kliniken, darfst du auch gar kein Auto mit dabei haben.

wattdennnu2  13.07.2024, 11:34

1A verkehrt!

LeWe23  13.07.2024, 11:43
@wattdennnu2

Prima. Dann fahren in Zukunft alle unter Einfluss schwerer Medís Auto und verursachen massenhaft Unfälle!

LeWe23  13.07.2024, 11:45
@wattdennnu2

Habe ich. Dennich ist es natürlich so, dass man haftbar für alles ist, was man unter Einfluss schwerer Medís verbockt, obwohl man wusste, dass man solange nicht mit dem Auto zu fahren hat.

wattdennnu2  13.07.2024, 11:47
@LeWe23

...das habe ich in meiner Antwort schon berücksichtigt. Dafür gibt es den Regress!

wattdennnu2  13.07.2024, 11:49
@LeWe23

...man kann auch ohne Medikamente jemanden totfahren.

Und damit ist der überflüssige Wortwechsel beendet.

Wenn du dort medikamentös behandelt wirst, wäre das möglich. Aber selbstverständlich greift deine KFZ-Haftpflicht gegenüber DRITTEN.

Du bist NICHT über die gesetzliche Unfallversicherung gedeckt, wenn du gegen die Auflagen der Klinik verstößt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Wenn Du, wie anzunehmen ist, medikamentös behandelt wirst, dann bist Du wegen dieser Tatsache nicht fahrtauglich. Fährst Du, haftest Du letztlich für alles selbst.
Zwar würde der Versicherer zunächst den Schaden zahlen, aber Dich dann in Regress nehmen. Je nach Schadenhöhe bist Du dann bist an Ende des Lebens pleite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

LoveLMFAO
Beitragsersteller

Bei mir werden keine Medikamente geändert, die Dosis ist die Gleiche, die ich auch außerhalb Therapie nehme, also mit den Medikamenten darf ich Auto fahren, wenn ich "frei" bin

basiswissen  13.07.2024, 12:11
@LoveLMFAO

Wenn die fahruntauglich machen, darfst Du auch sonst kein Auto fahren.

LoveLMFAO
Beitragsersteller
@basiswissen

Nein, ich darf sonst Auto fahren mit den Medikamenten. In fast jedem Beipackzettel von Medikamenten, die auf das Nervensystem einwirken steht drin, dass das eine Auswirkung auf das Reaktionsvermögen haben kann, aber bei denen die ich nehme hat mir noch nie ein Arzt gesagt, ich darf damit nicht Auto fahren.. Im Generellen

LoveLMFAO
Beitragsersteller
@basiswissen

Meinst du während des Krankenhausaufenthaltes oder im Generellen?

DerHans  13.07.2024, 14:20
@LoveLMFAO

Das spielt keine Rolle, wenn du entgegen eines ärztlichen Verbots, Auto fährst, bist du voll haftbar (regresspflichtig)