Verblassen Polaroid Bilder auch im künstlichen LIcht schneller?

5 Antworten

Die Hersteller von Druckertinten treiben einen riesigen Aufwand ihre Tinten UV-stabil zu machen - mit mäßigem Erfolg, oder es kostet richtig Geld! Die Problematik ist bei Polaroid nicht anders. Nur aufgrund fehlender Konkurrenz müssen die den Aufwand nicht betreiben, die verblassen, ist halt so!

Die Dauerhaftigkeit Deiner Bilder hängt also davon ab, wieviel UV-Strahlung sie abbekommen. Natürlich, die Sonne liefert viel davon, aber Leuchtmittel liefern die auch! Wie viel, das hängt vom einzelnen Leuchtmittel ab. Auch unterschiedliche LEDs haben unterschiedliche Farbspektren. Davon abgesehen hat auch indirektes Sonnenlicht noch entsprechende UV-Anteile. Polaroids verblassen auch im Schatten. Zu suchen wäre nach einem Rahmen mit einem UV-Schutzglas. Ein Verblassen wirst Du damit aber nicht verhindern, sondern nur verzögern können.

JuergenWB  09.02.2019, 00:44

Nach kurzem Nachdenken: ich würde die Polaroids die mir wichtig sind digitalisieren und hochwertig ausdrucken lassen, die Originale lichtgeschützt und bei nahezu gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Regal lagern. Dann hast Du zusätzlich zum Original die digitale Variante, und verblasssen kann nur der leicht zu erneuernde Ausdruck.

Polaroids haben ja einen chemischen Prozess Sofort-Entwicklung der niemals komplett gestoppt wird.
Daher werden die Farben irgendwann komisch, egal wie du sie lagerst. Sogar wenn sie in ner Dunkelkammer in einem Vakuum liegen würden.
Also, scan sie ein zur Aufbewahrung und dann hängste sie auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

UV und auch Wärmestrahlung bzw generel Wärme/Hitze ist ungut für Fotos oder auch Druckwerke.

Es gibt speziele Schutzgläser zur Präsentation von Fotos. Für Polaroids hat man meist ein Tableau mit 4-9 Bildern im Rahmen arrangiert. Es gab auch mal Einzelrahmen speziel für Polaroid SX70 bei Polaroid zu kaufen.

Polaroids, speziel die schnellen SX Emulsionen, verblassen durch Wärme mal Zeit diese müsste man gekühlt präsentieren aber generel sind alle SX Polaroids bei Raumtemperatur in etwa 100 Jahren "verschwunden" deswegen macht man Repros zum Ausstellen und lagert die originale im Tiefkühlschrank ganz unten bei -20°C

Bei Intregalfilmen oder Trennbildfilm wird die "Entwicklungs-Chemie" entfernt diese sind Langzeitstabiler bzw einige sind Archivtauglich.

Kommt drauf an, ob die LEDs UV-Licht ausstrahlen.

Auch indirektes Sonnenlicht führt zum Verblassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Dunklen lagern.

In meiner Schublade habe ich noch welche ,die über 30 Jahre alt sind und immer noch gut sind