Licht und Bücher

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich ist die UV-Strahlung des Sonnenlichts. Ab einer Wellenlänge <420nm in etwa geht´s mit der UV-Strahlung los. Das sichtbare Licht liegt im Bereich zwischen 420 (blau) bis 790nm (rot). Künstliche Lichtquellen in Warmtonfarben sollten also keine Gefahr darstellen.

UV heißt übrigens ultraviolett.

Nellyone
Beitragsersteller

Darf man denn bezweifeln, dass die Wellenlänge mal eben einfach so auf den Verpackungen steht? Ich wäre ja eigentlich immer für solche Informationen, ich mag Hirnfutter, nur scheint das Leben in den Supermärkten und Fachhäusern nicht gerade sooo einfach zu sein. ^^

Aber wenn man sagt, bis 420nm dürfte ok sein, aber ab 420nm fängts sichtbare an; heißt das nur, dass es unter 420nm "nur" nicht ganz so hell ist oder schon, dass es einen dunklen Raum zu 0,0% erhellen könnte und deswegen für den normalen Gebrauch als Lichtspender nutzlos ist?

electrician  09.01.2013, 16:07
@Nellyone

Jetzt wird es aber richtig kompliziert! Erst einmal ein Link zum Thema Farbspektrum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtspektrum

Das Sonnenlicht deckt eine große Bandbreite ab, das sichtbare Licht ist nur ein winziger Teil dessen. Im Sonnenlicht sind alle Wellenlängen des sichtbaren Lichts enthalten, welche man durch ein Prisma ablenken und einzeln als Farben erkennbar machen kann. Denn jede Farbe und damit Wellenlänge wird im Prisma in einem anderen Winkel abgelenkt.

Schwarzlicht z.B. ist sehr energiereich, reflektiert aber aufgrund seiner begrenzten Wellenlänge nur noch weiße und fluoreszierende Farben (in weiß sind alle Farben enthalten, es reflektiert im Schwarzlicht violett). Ein dunkler Raum ohne diese Farben bleibt dunkel, obwohl das Leuchtmittel heiß wird. Die Energie ist also trotz Dunkelheit vorhanden.

Die Lichtfarben werden aber eigentlich in Kelvin (K) angegeben. 2700K ist ein eher gelbliches Licht, 3300K entspricht dem von Halogen und ist weißer. Tageslicht bewegt sich ab ca. 4300K aufwärts.

Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben willst, so solltest Du ein Leuchtmittel <3000K verwenden.

Grob betrachtet könnte man sagen, dass ein Raum bei jeder Wellenlänge "hell" ist, er ist dann u.U. nur nicht mehr für das menschliche Auge sichtbar.

Nellyone
Beitragsersteller
@electrician

Irgendwie musste ich bei Schwarzlicht an dunkle Energie (und dunkle Materie) denken. Gibt es da vielleicht sogar irgendwelche Zusammenhänge?

Habe da noch so ein Bild gefunden (wenn man da nach Kelvin sucht) http://up.picr.de/3906885.gif ; interpretiere ich das denn da richtig, dass Kerzenlicht auch <3000 Kelvin ist? Wobei diese Frage auch gleich wieder erledigt wäre, wenn man sich die Farbtemperaturen in Wikipedia anschaut. Dort steht die Glühlampe allerdings bei 2600 - 3000 Kelvin, abhängig davon, wie viel Watt man durch jagt; inwieweit hängen Kelvin und Watt denn zusammen? (Zugegeben, ich habe den WIkipedia-Artikel noch nicht durchgelesen)

Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Danke schon mal, dass du dir die Mühe machst zu antworten. :)

electrician  09.01.2013, 17:39
@Nellyone

Dunkle Materie? Harry Potter hat nix mit Kelvin zu tun ;-)

Dein Link war ein Volltreffer. Als Glühlampe ist wohl hier die Allgebrauchslampe gemeint. Und mit der Wattangabe ist ja die Leistung gemeint: Je mehr Strom durch den Glühdraht fließt, desto heißer wird dieser und desto heller glüht er auch. Also auch von rot über gelb bis (fast) weiß. Doch ohne technische Hilfe ist hier für den Glühfaden Feierabend. Heller (und weißer) wird er erst mit der Beigabe von Halogenen. Halogen-Scheinwerfer für den Theaterbetrieb z.B. haben eine Leistung von 500, 650, 1000 oder sogar 2000 Watt - Werte, die einem im Hausgebrauch alle Sicherungen raushauen würden.

Nellyone
Beitragsersteller
@electrician

Achso. :) Mehr Watt würde dann aber auch kürzere Lebensdauer heißen, stimmts? In welchem Maße eigentlich? Das Eine verdoppelt = das Andere halbieren oder in welcher Relation geschieht dies? Wobei da wieder die Frage wäre, warum sowohl bei 100W, als auch bei 60W und 40W Glühlampen 1000h angegeben sind.

electrician  10.01.2013, 09:25
@Nellyone

Nicht übel nehmen, aber das sprengt dann doch langsam den Rahmen einer einfachen Antwort. Ich wollte hier keine Referate halten :-)

Nellyone
Beitragsersteller
@electrician

Hehe ^^ okay, okay :-) vielen Dank für die (lange) Antwort. :)

Gilt für jedes Licht mit UV-Anteil.

Nellyone
Beitragsersteller

Dann frag ich mal "ganz doof": welches Licht hat keinen UV-Anteil?