Trotz Portfreigabe kann ich nicht auf meinem Minecraft Server joinen?

2 Antworten

Wenn du deine Portfreigabe testen möchtest, musst du das bei den meisten Routern von auserhalb des localen netzwerks machen. Hierzu bieten sich online portchecker an (z.B. http://portchecker.co/).

Wichtig für den Test, musst du den McServer laufen haben und den richtigen Port eintragen.

Und weil es so oft nicht verstanden wird (nicht auf dich bezogen):

  • Wenn Server und Client auf dem selben PC sind.
    IP: localhost (127.0.0.1)
  • Wenn Server und Client im selben (W-)LAN sind ist die IP die locale Adresse des Serverrechners. Diese kannst du aus der Console deines Betriebsystems auslesen, unter Windows mit dem Command ipconfig (linux: ifconfig). Sie beginnt normalerweise mit 192.168.xxx.xxx.
  • Möchte jemand über das Internet auf den server muss eine Portweiterleitung/-freigabe eingerichtet sein. Deine öffentliche IP erfährst du z.b. auf myip.is.

Ritsch74
Beitragsersteller

Danke! Ich werde den Port mal checken!

Ritsch74
Beitragsersteller
@Ritsch74

Die Website meint der Port ist zu aber in den Bildern unten ist der Port doch auf oder?

LG Ritsch74

Der Server lief die ganze Zeit! Außerdem komme ich problemlos über die Lokal-IP auf den Server.Nur eben nich von meiner Internet IP-Adresse! Der Server ist auf einem extra PC.

Das steht in Minecraft! - (Router, Minecraft Server, FRITZ!Box) Hier ist die Portfreigabe im Router! - (Router, Minecraft Server, FRITZ!Box) Hier ist die Server Konsole (Auf dem extra Pc). - (Router, Minecraft Server, FRITZ!Box) Hier die Server-Config. - (Router, Minecraft Server, FRITZ!Box)