Verkäufer meldet sich nach Abschluss von Kaufvertrag und Bezahlung nicht mehr?

3 Antworten

Leider eine glasklare Sache. Du hast alle Warnhinweise bei eBay Kleinanzeigen und deren Regeln missachtet und bist damit nun leider auf die Schnauze geflogen.

Einfach Geld irgendwo hin überweisen macht man nicht, das sollte doch so langsam auch der letzte kapiert haben. Du wurdest betrogen. Die Überweisung kannst du nicht rückgängig machen, der Täter wird entweder nicht zu identifizieren oder mittellos sein, das Geld ist weg.

Erstatte Strafanzeige und hoffe auf das Beste und lern draus!

melchiorr
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber wie soll das möglich sein wenn eine Adresse, ein Name und ein Konto mit dem selben Namen angegeben ist? Irgendwer muss ja dahinter stecken?

OhMiaMiaJa  03.11.2021, 14:31
@melchiorr

Ist der Betrüger dumm (unwahrscheinlich): Dann hat er es wirklich auf seinen Namen gemacht, solche Leute sind aber meist mittellos, da ist nichts zu holen.

Ist der Betrüger nicht dumm (wahrscheinlich): Das Konto wurde auf gestohlene Daten eröffnet oder der Zugang gestohlen. Täter wird nicht zu identifizieren sein.

Du wurdest über den Tisch gezogen. Dass der Verkäufer auf Whatsapp wechselt, ist eine gängiges Mittel für Betrüger

Die Ware wirst du leider niemals sehen, das kann ich dir prophezeien…

Du musst Anzeige bei der Polizei wegen Warenbetrug erstatten. Du hast ja immerhin ein paar Daten von ihm. Vielleicht hast du Glück und es liegen schon weitere Anzeigen vor. Dann würde es schlecht für den Verkäufer aussehen.

Falls ihm der Betrug nachgewiesen wird, kannst du dein Geld zivilrechtlich einklagen.