Verbesserungsvorschläge Bewerbungsanschreiben?
Hier mal mein Anschreiben für die Schule:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Pflegefachmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch das "..." habe ich erfahren, dass Sie noch einen Platz für eine Ausbildung zum Pflegefachmann zu vergeben haben. Deswegen möchte ich mich hiermit für einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2020 bei Ihnen bewerben.
Ich interessiere mich für den Beruf, weil ich vor einigen Jahren ein Praktikum in einem Altenheim absolviert habe. Dieser kleine Einblick hat mir einfach gezeigt, dass mir die Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen Freude bereitet und mir die Gesundheit und das Wohlergehen solcher Menschen am Herzen liegt. Aus diesem Grund würde ich meine Fähigkeiten gerne zum Einsatz bringen und noch mehr über die Pflege lernen.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen. Selbst bei hoher Belastung bewahre ich stets einen kühlen Kopf und gebe mein Bestes, die Situation zu meistern.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr
Mit freundlichen Grüßen
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch ein paar Verbesserungen habt...
4 Antworten
Das liest sich sehr gut, wüsste nicht, was man da noch verbessern sollte.
durch das "..." habe ich erfahren, dass Sie noch einen Platz für eine Ausbildung zum Pflegefachmann zu vergeben haben. Deswegen möchte ich mich hiermit für einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2020 bei Ihnen bewerben.
durch das "..." habe ich erfahren, dass Sie einen Platz für eine Ausbildung zum Pflegefachmann anbieten. Ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2020 bei Ihnen.
Konjunktive wie "könnte", "möchte", "würde" haben in einem Bewerbungsschreiben nichts zu suchen. Du möchtest dich nicht bewerben, du tust es.
Es liest sich wie jedes Musteranschreiben aus dem Internet. Ich würde deine Stärken nicht nur hintereinander aufzählen sondern auch durch Beispiele belegen. Und auch genauer über deine bereits gesammelten Erfahrungen. Was bringst du mit? Warum bist genau du für diesen Beruf geeignet?
Vielleicht auch noch, wieso du dich bei dieser Wunschausbildungsstelle beworben hast. Warum sollten sie dich nehmen? Was für einen Bezug hast du zu der Stelle? (Ortsbezug, positive Bewertungen, ...)