Bewerbungsanschreiben Immobilienkauffrau

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Anschreiben ist zu umfangreich und besteht nur aus inhaltsleeren Hohlphrasen.

So eine Einleitung zum Beispiel ist nur eine Floskel, auf die es überhaupt nicht ankommt. Ein Satz reicht völlig. Du machst daraus vier. "Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen" - Punkt. Der Rest ist völlig überflüssig.

Auch die übrige Bewerbung der ersten Häfte ist größtenteils beliebig und austauschbar. So könntest du das auf fast alle Ausbildungsberufe schreiben. Passt immer!  Man erfährt kaum etwas über deine Fähigkeiten und Kenntnisse und du gehst nicht auf das Ausbildungsprofil ein.

Denk dran: du musst das Anschreiben auf eine DIN A4-Seite bekommen!

Sehr geehrte Damen und Herren

durch persönliche Recherchen habe ich erfahren, dass Sie für 2013 einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann anbieten.

Im Sommer 2012 erlangte ich die Fachhochschulreife im sozialen Bereich, doch ich bin fest entschlossen meinen Berufsweg zu ändern und in die Immobilienbranche einzusteigen. Meine Motivation die Ausbildung zum Immobilienkaufmann anzutreten, liegt vor allem in der Begeisterung für die Abwechslung in diesem Beruf und wurde in meiner Entscheidung bestärkt diesen Ausbildungsberuf zu wählen. Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann reizt mich aufgrund der Verknüpfung von kaufmännischen Tätigkeiten im Büro und dem Vermitteln von Immobilien im Außendienst.

Da Ihr Unternehmen einen sehr guten und seriösen Eindruck vermittelt, möchte ich diesen Beruf gerne bei Ihnen erlernen. Ich bin überzeugt, dass ich mich mit meinem Interessen und Fähigkeiten gut in ihrem Unternehmen eingliedern kann und somit einen Teil zum Erfolg der Firma beitragen kann.

Ich würde gerne in Ihrem erfolgreichen Unternehmen meine Berufsausbildung absolvieren, da Sie zu den etablierten Unternehmen in der Immobilienbrache gehören. Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen halte ich für einen sehr guten Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben. Ich hoffe ich konnte nun auch Ihre Interesse wecken und die Möglichkeit erhalte mich Ihnen in einem Gespräch noch einmal persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Für Feedback für Verbesserungen und Änderungen wäre ich sehr dankbar.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau

Sehr geehrter Herr X,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen. Ihr umfangreicher Ausbildungsservice spricht mich persönlich an. Darum bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Immobilienkauffrau und stelle mich Ihnen vor.

Im Juni 2010 habe ich das XY-Gymnasium mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen (Notendurchschnitt: 2,6).
Zu meinen Lieblingsfächern gehörten Kunst, Englisch und Geschichte.

Als Servicekraft im Gastgewerbe sowie als Angestellte im Einzelhandel konnte ich erste berufliche Erfahrungen sammeln. Bei beiden Tätigkeiten stand dabei die Betreuung und Beratung der Kunden an erster Stelle. Unregelmäßige Arbeitszeiten ließen mich meine Zuverlässigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen.
In meiner Zeit ohne Beschäftigungsverhältnis habe ich mich mit dem Umgang von Word und dem Erstellen von Kalkulationstabellen vertraut gemacht. Außerdem ist das 3D-Grafik-Entwerfen von Häusern und Wohnungen am Computer zu einem meiner Hobbys geworden.
Meine Liebe zu Sprachen sowie der Drang nach Weiterentwicklung ließen sich im letzten Jahr durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt kombinieren. Hier wurde besonders mein Organisationstalent gefordert und gefördert.

Meine Motivation, nun die Ausbildung zur Immobilienkauffrau anzutreten, liegt vor allem in der Begeisterung für die Abwechslung in diesem Beruf. Selbständiges Arbeiten ist einer meiner Stärken, doch auch das Arbeiten im Team und der direkte Umgang mit den Kunden liegt mir für meine berufliche Zukunft sehr am Herzen. Die mir noch eher wenig vertraute Arbeit im Büro sehe ich als positive Herausforderung und Chance, mich auch in diesem Bereich weiter zu bilden.

Ich hoffe, ich konnte Sie von meiner Leistungsbereitschaft und Motivation für die Ausbildung überzeugen und würde mich über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen, sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Besser?

...

Ein weiterer interessanter Aspekt ist für mich die Arbeit im Büro und am Computer. In meiner Zeit ohne Beschäftigungsverhältnis habe ich mich mit dem Umgang von Word und dem Erstellen von Kalkulationstabellen vertraut gemacht. Außerdem ist das 3D-Grafik-Gestalten von Häusern und Wohnungen am Computer zu einem meiner Hobbys geworden.

Um auch meine internationalen Kompetenzen zu erweitern, habe ich den Schritt ins Ausland gewagt. Seit dem 1. XY 2011 bin ich als Au Pair für den Zeitraum eines Jahres in Amerika . Mein Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit, Abläufe sinnvoll zu planen und zu organisieren, wurden durch das Leben im fremden Land (und die vorherigeVorbereitung darauf) enorm bestärkt.

Ich hoffe, ich konnte Sie von meiner Leistungsbereitschaft und Motivation für die Ausbildung überzeugen und würde mich über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorstellen zu dürfen, sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Ist das gut? Too much? Fehler? Schlechter Ausdruck?...

Bitte um Kritik.

Danke.

Ulyses  06.05.2011, 04:48

In der zweiten Häfte wird das Anschreiben ein wenig gehaltvoller. Trotzdem ist es kaum zu ertragen. "In meiner Zeit ohne Beschäftigungsverhältnis habe ich mich..."  Was soll das? In der anderen Zeit nicht? Word und Excel ist doch Standard - das macht man in Schule und Freizeit andauernd, und Power Point dazu!

"Abläufe sinnvoll zu planen und zu organisieren, wurden durch das Leben im fremden Land..." -  Ich würde nicht immer gleich alles interpretieren, wozu das und das gut war. Der Personaler ist doch nicht blöd. Und es geht klingt sehr allgemein und pathetisch.

"Ich hoffe, ich konnte Sie von meiner Leistungsbereitschaft und Motivation für die Ausbildung überzeugen ..."   Eine Schlussfloskel ist auch total unwichtig, man braucht sie nicht so aufzubauschen. Man soll nicht so viel "hoffen". Außerdem finde ich, dass du kaum was zu deiner Leistungsbereitschaft und Motivation geschrieben hast.

Außerdem ist das 3D-Grafik-Gestalten von Häusern und Wohnungen am Computer zu einem meiner Hobbys geworden.

Dazu mehr!  Das wäre jetzt doch mal wirklich interessant und passend gewesen. Leider erfährt man nichts.

ich beziehe mich auf deinen zweiten entwurf !

gut !  ich schlage ein paar kleine änderungen vor !

ändere vielleicht folgendes

anzeige = stellenangebot

unregelmäßige arbeitszeiten weglassen und schreiben

hier konnte ich auch meine . . .  und nach dem satz absatz machen

am ende würde ich es so formulieren

und freue mich sehr, wenn ich mich persönlich bei ihnen vorstellen dard