Verbessern sich die Noten wenn man die Klasse wiederholt

8 Antworten

Hallo,

davon sollte man theoretisch ausgehen. Ich habe bislang einmal wiederholt, als ich in der 3. Klasse war. Bei mir war das aus gesundheitlichen Gründen und beim ersten mal 3. Klasse war kaum eine Bewertung möglich, weil ich selten da war. Also haben sich meine Noten beim zweiten mal stark verbessert. Beispiel Mathe: Von einer 5 auf eine 1.

Meistens liegt es ja einem oder zwei Fächer, wenn man wiederholt. Viele sind im Naturwissenschaftlichen Bereich gut und andere im sprachlichen Bereich. Also wirst du dich in deinen schlechten Fächern, vermutlich verbessern, wenn du dich mehr anstrengst und lernst.

Allerdings gibt es ja auch das Risiko, dass du dich in deinen gute Fächern verschlechterst. Ich meine, wenn du bspw. beim ersten mal eine 2 in Englisch hattest, könntest du dich auch beim zweiten mal auf eine 3 verschlechtern.

Außerdem halte ich die Wiederholung der 10. Jahrgangsstufe einfach nur für Zeitverschwendung. WEnn du die 10. Klasse geschafft hast und dich nur verbessern möchtest, dann geh doch zu einer Berufsschule (BBS). Dort gibt es bspw. die Berufsfachschulen, wo du deinen Realschulabschluss auch verbessern kannst.

LG Jasmin

Validierung
Beitragsersteller

Ich möchte mein Abitur machen

MatheJas  25.01.2015, 15:45
@Validierung

konnte ich mir schon denken. Aber es ist ja nicht sicher, ob du beim zweiten mal die entsprechende Qualifikation dafür schafffst.

Informiere dich doch mal an neiner BBS. Dort kann man die Quali um das Abi zu machen auch nachholen und du hast dort andere Unterrichtsfächer, sprich du machst nicht genau dasselbe.

Das lässt sich allgemein nicht sagen. Wenn du mit der Einstellung ins neue Schuljahr gingest "Das hatte ich ja schon, es reicht die halbe Kraft", dann lass es, es dir brächte nichts. Wenn du dir zutraust, dass du im nächsten Jahr energisch deine Pflicht tust und auch bereit bist, Lücken zu füllen, die ja offenbar da sind, wird es dir gelingen. Du wirst ja etliche andere Lehrer (Lehrerinnen) bekommen, das kann vorteilhaft sein.

eventuell fällt einem das Eine oder Andere einfacher, wenn man es im Unterricht ein 2. Mal durchnimmt.

Aber ohne gesteigerten Lernaufwand oder wenn man nichts für die Schule tut, wirst es nur wenig bis keine Verbesserungen geben

In der Regel verbessert man sich, da man den Stoff ja schonmal hatte und ihn im 2.Jahr nochmal festigt.

Wenn du selbst mitarbeitest und vor- und nachbereitest hilft ein Wiederholungsjahr sicherlich, die Lücken zu schließen. Aber ohne eigenen gewaltigen Einsatz passiert nichts.