Verbessern extrem teure Materialen wie Gold die Funktion oder Präzision einer Uhr oder dienen die lediglich dazu den Preis in die Höhe zu treiben?

6 Antworten

Die Materialien vom Gehäuse haben natürlich keinen Einfluss auf das Uhrwerk und machen die Uhr technisch nicht besser.

Aber das Uhrwerk einer 50.000€ Uhr ist einer 2000€ Uhr stark überlegen. "Perfekt" gibts kaum.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

MissFlight
Beitragsersteller

Was ist an dem Uhrwerk für 50.000 EUR stark überlegen ? Das ist nicht provokant gemeint, ich möchte es wirklich wissen :-)

NewMemer69  25.08.2023, 17:00
@MissFlight

Erstmal die Verarbeitung. Da gibt es selbst unterm Mikroskop keine Mängel, und das alles ohne Maschinen, nur per Hand.

Dann ist die Ganggenauigkeit natürlich besser (im Alltag ist das aber eigentlich irrelevant und eher wenig bemerkbar, aber schön zu haben).

Meistens sind teurere Werke auch dünner.

Komplikationen spielen natürlich auch eine Rolle. Einen Minutenrepetierer gibt es nicht mal annährend für 2000€, genau so wenig wie einen Tourbillon.

NewMemer69  25.08.2023, 17:17
@MissFlight

Es gibt ja auch immer mal wieder neue Erfindungen und Innovationen, wenn man sowas möchte, hat das auch seinen Preis.

Der Rest des Geldes spiegelt sich in Materialien, Verarbeitung, Handarbeit und der Geschichte der Marke wieder.

Gold ist ein Material, dessen Farbe und Schimmer einmalig ist. Finde ich. Jenseits von Protz.

Funkuhren haben ein Zeichen auf dem Zifferblatt, kleine Antenne.

Teure Werke haben eine lange teure Eintwicklungsgeschichte hinter sich. Aber auch ein Billigwerk aus China kann gut und genau laufen. Hier steckt viel Ideologie drin, Schweiz versus China und Rußland, usw. Und die Fetischisierung großer Uhrenmarken ist im Grunde irrational: Die kapitalistische Haben-Welt, wenn Du so willst.

Ich habe einer Freundin ein Sonderangebot vom Otto-Versand geschenkt, eine Funksolaruhr für halben Preis, unter 100 Euro. Sie trägt sie immer, eine Toppuhr, die alles hat, was man sich wünschen kann: Genaue Zeit, umweltfreundlich, gut ablesbar, wasserdicht, schick aussehend, alles Stahl, usw.

Will sagen, "Geld" = viel Geld muß eine gute Uhr nicht unbedingt kosten. Aber ein bißchen auskennen sollte man sich natürlich . .

Die präzisesten Uhren sind solche, die regelmäßig per Funk mit der Atomuhr synchronisiert werden. Gold könnte allenfalls ein paar Steckkontakte im Innern verbessern. Aber hauptsächlich dient Gold der Demonstration ggü anderen, wie viel Geld man hat.

Rein technisch betrachtet nutzt Gold einer mechanischen Uhr gar nichts

MissFlight
Beitragsersteller

Es geht in der Frage nicht nur um Gold. Generell extrem teure Materialien. Oder warum ist eine Uhr über 10 k ?

Verbessern extrem teure Materialen wie Gold die Funktion oder Präzision einer Uhr

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

MissFlight
Beitragsersteller

Was ist der Vorteil einer Uhr für 50.000 EUR statt 2.000 EUR ?

AuchKarma  25.08.2023, 16:22
@MissFlight

Statussymbol, Wertanlage.

Man kauft es, weil man es sich leisten kann, weil es schön aussieht und um damit anzugeben.

MissFlight
Beitragsersteller
@AuchKarma

Hier hat jeder geschrieben Uhren sind keine Wertanlage. Da kommen zu schnell Kratzer rein.

Weil man es sich leisten kann ist ja kein Argument.

AuchKarma  25.08.2023, 16:46
@MissFlight

So teure Uhren trägt man ja auch nicht im Alltag, sondern sie liegen im Safe!

Die trägt man höchstens zu besonderen Anlässen.

AuchKarma  25.08.2023, 16:47
@MissFlight
Weil man es sich leisten kann ist ja kein Argument.

Doch, manche macht es richtig geil zu wissen, dass SIE es sich leisten können und viele andere eben nicht. Das ist Ausdruck ihres finanziellen Erfolgs/Wohlstands und ihres sozialen Status.

MissFlight
Beitragsersteller
@AuchKarma

Bis wie viel EUR lohnt sich denn eine Uhr zu tragen ?

AuchKarma  25.08.2023, 16:58
@MissFlight

Kommt drauf an.

Wenn du milliardenschwerer Ölscheich bist, sind 200.000 € gar nichts.

Wenn du lange gespart hast, um dir eine Uhr für 10.000 € zu kaufen, wirst du sie anders wertschätzen als der Ölscheich.