Verben in Präteritum beim Sprechen?

8 Antworten

Der Deutsche ist im Gebrauch der Vergangenheiten ziemlich luschig.
Es gibt ja drei Formen, von denen ich auch gleich mal die deutsche Bezeichnung dazuschreiben werde:

Perfekt                - Vollendete Gegenwart
Präteritum           - Vergangenheit (einfache oder unvollendete Vergangenheit)
Plusquamperfekt - Vollendete Vergangenheit

Das letzte ist ziemlich klar. Als Vorvergangenheit benutzt man es in Satzgefügen, wenn der Hauptsatz schon in einer Vergangenheit steht:
Sie kam heraus, nachdem er gegangen war.
Die anderen beiden werden im Deutschen meist nach Gefühl benutzt, und nicht alle Leute fühlen gleich. In Lateinübersetzungen ist es deshalb erlaubt, das eine oder das andere zu verwenden.
Wenn allerdings etwas gerade fertig geworden ist, benutzt man ziemlich zwangsläufig das Perfekt.

Eine Liste gibt es nicht. So verhalten sich alle Verben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Theoretisch kann man natürlich so gut wie alle Verben des Deutschen auch im Präteritum nutzen, praktisch hängt es wohl aber sehr stark davon ab, wo man aufgewachsen ist bzw. welchen Dialekt man spricht. Je nach Region wird deine Liste wohl unterschiedlich ausfallen; eine allgemeingültige, überregionale Liste wird wohl unmöglich zu erstellen sein.

Bei uns in Bayern wird z.B. eigentlich nur noch sein im Präteritum verwendet - wenn überhaupt!

Grundsätzlich gilt: In der gesprochenen Sprache wird das Perfekt verwendet. Ausnahmen bei denen man das Präteritum verwenden kann: Hilfszeitworte, Modalverben. Grundsätzlich ist es nicht "falsch", das Präteritum zu verwenden aber eben nicht "schön". Was im Präteritum gesprochen wird, variiert je nach Region. Gerade im Spddeutschen Sprachraum (Bayern/Österreich) outet man sich bei zu inflationärer Verwendung oft als Norddeutscher, bzw. gilt als "prätentiös". Als gelernter Wiener würde ich sagen, beim mündlichen Erzählen die Mitvergangenheit zu verwenden ist ungefähr so, wie den kleinen Finger beim Trinken abzuspreizen.

Verben im Präteritum, die mir in der gesprochenen Sprache häufiger über den Weg gelaufen sind und mir gerade einfallen:

  • sein (Ich war 12 Jahre alt)
  • haben (Wir hatten eine schöne Zeit)
  • geben (Vor allem: Es gibt -> Es gab viele tolle Gerichte)
  • liegen (Es lag auf dem Weg; Die Brille lag auf dem Tisch)
  • stehen (Die Flasche stand auf dem Tisch)
  • hängen (Das Bild hing ein Jahr an der Wand)
  • wissen (Ich wusste nichts davon)

...und die Modalverben (sollen, dürfen, können, müssen, wollen, mögen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass es eine Liste dafür gibt, weil man eigentlich jedes Wort im Präteritum verwenden kann. Das einzige, was mir gerade noch einfällt ist sein-> ich war.