Verben im Infinitiv mit ß?

6 Antworten

Es steht schon vieles da, aber ich kann Dir noch fußen, füßeln, geißeln, gleißen, meißeln, kreißen, bespaßen, entblößen, bloßstellen, mäßigen, einflößen, süßen, an­maßen, mutmaßen, befleißigen, aufspießen, verschleißen, äußern anbieten, und zwei ungebräuchliche: nießen (das Simplex zu genießen) und gleißen (‘strahlen’)..

Zu vielen dieser Verben gibt es natürlich noch Komposita, z.B. heißen → gutheißen, schlechtheißen, verheiißen.

P.S.: Man sagt ihr helft, nicht ihr *hilft.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

She860
Beitragsersteller

Ich danke dir das hat wirklich geholfen ;) ❤️

Ein paar, die noch nicht genannt worden sind:

  • äußern
  • anmaßen
  • bemaßen
  • meißeln
  • schleißen
  • verschleißen

Siehe auch hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/W%C3%B6rter_mit_%C3%9F

Dort stehen nicht nur Verben, aber das sollte ja kein Problem sein.

mulan2255  06.09.2023, 19:01

… „schweißen“ mit und ohne w nicht zu vergessen. …

She860
Beitragsersteller

Danke :D werde ich rein schreiben

Ich denke da an "stoßen", "beißen", "schießen" und "büßen".

She860
Beitragsersteller

Danke ❤️

heißen, beißen, scheißen

Ansonsten sind die in der Regel alle stark bzw. unregelmäßig. Da findest du also genug in der Liste der unregelmäßigen Verben. Wenn du da noch Präfixe ergänzt, kommt schon einiges zusammen.

Da bin ich aber froh, dass ich in der Schweiz bin!

Das ß wurde schon lange abgeschaft!