Wie geht ihr bei einer Zusammenfassung vor?

2 Antworten

Zuerstmal Titel, Autor, Sektor(Roman, Gedicht, Krimi, Kurzgeschichte/whatever) und das Hauptthema nennen.Dann fasst man die wichtigsten Geschehenisse zusammen.

Hallo :)

Also ich mache es immer wie folgt:

- Text zwei mal lesen, Informationen zum Text nennen (Autor, Textsorte, Erscheinung,...)

- Personen / Tiere oder was auch immer das Thema ist markieren

- Was wird in dem Text dargestellt? (Handlung, Personen, Alltagssituationen,...)

-> markieren

- Was passiert in dem Text im Detail (was, wann, wo und wie)? -> markieren

Was ich damit sagen will ist, dass du alles markierst, was wichtig für das Thema vom Text ist. Das ändert sich ja auch mit der Aufgabenstellung. Manchmal soll man ja auch nur bestimmte Aspekte aus dem Text zusammenfassen. Das, was du dir markiert hast, schreibst du auf / trägst es vor.

Ich hoffe das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur