Verbeamtete Lehrerin - sparen?

3 Antworten

Kann ich zum Beispiel während der Zeit meine private Krankenversicherung, die ja wirklich nicht günstig ist, auf die gesetzliche umstellen, auch wenn ich selbst verbeamtet bin?

Nein. Du kannst AFAIK nur durch die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit wieder in die GKV.

Der Beamtenstatus ist soweit ich weiß generell mit der privaten Krankenversicherung verbunden. Ein Wechsel in der Elternzeit sollte daher nicht möglich sein.

Und ansonsten: Du hast kein Einkommen und bist daher auf das Gehalt deines Mannes angewiesen. Wie ihr das hinbekommt musst du mit ihm besprechen.

Wir kennen weder Einnahmen noch Ausgaben.

Vielleicht bringt ja ein Wechsel der Steuerklasse was.

MertIs  25.09.2024, 14:49
Der Beamtenstatus ist soweit ich weiß generell mit der privaten Krankenversicherung verbunden.

Kleine Anmerkung: Man kann auch als Beamter freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben. Nur ist die gesetzliche in aller Regel einfach viel teurer als eine private Krankenversicherung, insb. wenn der Dienstherr nichts dazu gibt. Deswegen kann ich dieses gejammer von manchen Beamten ("aber wir müssen uns ja privat versichern") nicht mehr hören - nein müssen sie nicht...

Rolajamo  25.09.2024, 14:53
@MertIs

Ist mir auch immernoch ein Rätsel, weshalb Lehrer den Beamtenstatus benötigen...

MertIs  25.09.2024, 14:58
@Rolajamo

Müssen sie nicht, hat ja z.B. Berlin auch lange nicht mehr gemacht. Nur gibt es wohl viel zu wenige die sich den Beruf heute noch antun wollen. Und der Beamtenstatus ist halt so das letzte Lockmittel das noch besteht um Leute irgendwie in den Beruf zu locken...

Rolajamo  25.09.2024, 15:21
@MertIs

Ich hab zwei Lehrer im Freundeskreis und die wurden nach ihrem REF über die Sommerferien gekündigt und haben kein Gehalt erhalten. Braucht man sich also nicht wundern.

Dislike vermutlich von einer Lehrkraft :D

turnmami  25.09.2024, 17:03
@MertIs

Nein, muss man nicht. Man kann ja gerne AG und AN Beitrag selber zahlen...

MertIs  25.09.2024, 17:09
@turnmami

Richtig, allerdings keineswegs mehr überall. Mittlerweile haben schon 7 Bundesländer die Regelung eingeführt, dass man sich entscheiden in der GKV zu bleiben, dann zahlt der Dienstherr statt Beihilfe wie bei einem Arbeitnehmer 50% der GKV-Beiträge.

turnmami  25.09.2024, 17:11
@MertIs

Wäre eine Verbesserung, weil so sind Beamte tatsächlich zur PKV gezwungen

MertIs  25.09.2024, 17:19
@turnmami

Ganz klar, finde ich auch vernünftig. Das mit gezwungen sehe ich nicht ganz so. Selbst wenn z.B. ein A13-Beamter (nehm ich mal als Lehrer) die gesamten GKV-Kosten alleine zahlen würde, hätte er am Ende immer noch in etwa genauso viel netto wie ein entsprechender E13-Angestellter (mit gleicher Qualifikation und u.U. auch den identischen Job). Insofern, naja, der E13-Arbeitnehmer muss auch damit klar kommen, wieso soll das für den A13-Beamten nicht gehen... Aber klar verstehe ich was gemeint ist.

Gesetzlicher Krankenkassenbeitrag ist für dich nicht günstiger, da 50% der Privaten bei dir von der Beihilfe gezahlt wird.

Dir wird in dem Fall nichts Anderes übrig bleiben, als die Hälfte des Elterngelds vom ersten Jahr, für das zweite Jahr zurück zu legen.