Verarscht? Beim Gold verkaufen?

Genau die - (verkaufen, Gold)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht verarscht worden, der Goldwert beträgt aktuell rund 52 Euro. Der Händler hofft wahrscheinlich darauf, das Schmuckstück als solches verkaufen zu können, daher hat er dir auch ca. 20 EUR mehr geboten.

Ich würde ehr sagen die verlinkte Internetseite hat ambitionierte Preise (aber dumme Menschen finden sich immer)

Epooxi
Beitragsersteller

Mir ist aufgefallen das er als erstes gesagt hat ich würde 90€ bekommen dann ist er auf 80€ runter gegangen und dann meinte er noch das da ein Stein fehlt wobei ich die Kette nicht mal 1x getragen habe die war immer noch in der Box hab mir die Kette davor abgeschaut wo ich die 20g gesehen habe es hat kein stein gefehlt und dann meinte er ja ein Stein würde fehlen und deswegen ist er auf 70 gegangen

tryanswer  10.01.2016, 09:44
@Epooxi

Wie gesagt, du hast mehr bekommen als den Goldankaufspreis. Damit kannst du zufrieden sein. In der Regel wird Goldschmuck zum Materialwert angekauft und dann eingeschmolzen. Die Steine spielen dabei in der Regel keine Rolle.

Ich vermute der Händler wird das Stück zunächst für ca. 140 - 150 EUR anbieten. Das entspricht dem üblichen Handelsgebaren - wenn er es nicht los wird (auch bei gesenktem Preis), hat er ein Verlustgeschäft gemacht. (Es ei denn, der Goldkurs steigt wieder)

Ontario  12.12.2018, 17:24
@Epooxi

Das hast du Lehrgeld gezahlt. Bevor man Schmuckstücke verkauft, lässt man den Wert von seriösen Fachleuten ermitteln. Z. B. Juwelieren. Man lässt sich mehrere Werterittlungen geben, indem man mehrere Juweliere aufsucht.

Dann weisst du, was das Schmuckstück wert ist und weisst dann auch sofort, wenn der Preis sehr niedrig angesetzt wird, dass man dich beim Verkauf über den Tisch ziehen will.

Epooxi
Beitragsersteller

So wie ich es erfahren habe ist es eine 24 Karat Gold kette gewesen 24Karat 20g Gold sind 600€ und ich habe nur 70-80 bekommen

Ist das auf dem Bild deine persönliche Kette die du verkauft hast ?

Epooxi
Beitragsersteller

Nein aber genau die

Liebeskummer661  10.01.2016, 09:40

Geh doch mal in den Laden wieder und guck Vllt verkauft der den da.

Der Händler hat die einen Preis geboten und du hast zugestimmt. Wo ist da die Abzocke?

Vorher informieren hilft IMMER!

Um zu über prüfen, ob der ausgehandelte Preis ein fairer Preis war / ist benötigt du einige Informationen.

1. Wie schwer ist das Schmuckstück?

2. Welcher Goldanteil ist im Schmuckstück? Z.B. 585 bedeutet, dass etwa 58,5% des Gewichtes Gold sind.

3. Aktuellen Goldpreis ermitteln und auf die Werte des Schmuckstückes anwenden.

Bei deiner Kette würde sich der faire Preis wie folgt ermitteln.

A. 20g / 100= 0,2g = 1%

B. 0,2g x58,5 =11,7g

C. 11,7g x 32,3€ pro Gramm = ca.378€

Du hast ein schlechtes Geschäft gemacht! Eile und Unwissenheit zählen sich nicht aus.

Er hat dir den Goldpreis gezahlt. Mehr nicht. Das ist bei Ankauf durch Juweliere so üblich. Ansonsten hättest du sie evtl.selbst bei Ebay verkaufen müssen. Aber viel mehr wäre da auch nicht bei rausgekommen.

Er hat dir den Goldpreis gezahlt. Wahrscheinlich.

Das ist normal bei Schmuck. Die werden eingeschmolzen.