18 Karat vergoldet gut?

5 Antworten

Vergolden heißt: ein edles oder unedles Teil, hauptsächlich Schmuck wird galvanisch mit Gold überzogen. Dieses Gold ist nicht immer pur sondern legiert, wie in diesem Falle. Es kommt jetzt nur drauf an, wie gut, also wie dick diese Goldbeschichtung ist. Sie hält allerdings ewig. Ob nun Silber oder unedles Material vergoldet ist, spielt wenig Rolle.

Vergoldete Teile sind nicht gestempelt, nur das Untermaterial, Silber vergoldet, z.B. wird nur mit Silberstempel versehen.

In früheren Zeiten, heute, da sehr aufwendig, wird eine Plattierung mittels aufgewalztem Gold kaum noch vorgenommen. Plattierungen werden gestempelt, z.B. 18. Karat vergoldet oder plattiert.

Das in früheren Zeiten angebotene Schmuckstück mit Walzgold versehen, wurde in Micron je nach Stärke angegeben. Man sprach auch von Walzgolddouble oder amerikanischem Gold, welcher mit AM oder Amerikaner gestempelt war. Dabei war die Haltbarkeit sehr gut und die aufgewalzte Schicht hielt lange. Jedoch bei Armbanduhren, an Scheuerstellen bricht sie manchmal auf und man kann mit dem bloßen Auge die Beschichtung am Rand erkennen.

Das Plattieren und das Aufwalzen von Gold ist sehr aufwendig und daher sehr kostenintensiv. So lohnt es sich mehr, eine 'Echtgoldkette zu erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich bin mir nicht sicher ob du vergoldeten Silberschmuck meinst. Oder meinst du eventuell sie haben entweder nur Silberschmuck oder Schmuck der vegoldet ist?

Von vergoldetem Silberschmuck rate ich ab. Die Goldbeschichtung (falls goldfarben) wird sich relativ schnell abnutzen und dann das Silber stark durchscheinen. Das sieht schnell unansehnlich aus.

Ich würde eher eine reine Silberkette empfehlen. Diese kann zwar mit der Zeit anlaufen ist aber auch günstig und einfach mit Hausmitteln wieder aufhellbar.

Eine günstige Alternative zu einer goldfarbenen Kette wäre 333er (oder 585er) Gold. Das kann über die Jahre jedoch auch leicht verfärben. Wenn man dir Kette sehr dünn/leicht auswählt würde sie trotz Verwendung von Gold nicht zu teuer werden und man hat länder Freude daran.

Woher ich das weiß:Hobby

REINES Gold wird auch nie ein Juwelier als Schmuck anbieten, da es viel zu weich ist. Gold ist auch eine Preisfrage. Man unterscheidet 333, 585 und 750 (gestempelt), wobei 750 am teuersten ist, da der Anteil an Legierungsmetall am geringsten ist.

Was erwartest du denn bei Swarowski: das ist lediglich etwas höherwertiger Modeschmuck ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Welche Juweliere sind den gut ? Hier gibt es nur Swarovski und Pandora und ein ausländischer Juwelier...

Albaniakosovv
Beitragsersteller

evl Im Internet

snowshoe  20.11.2019, 13:08
@Albaniakosovv

ein Juwelier, der auch 40 Filialen in Deutschland hat und eher dem mittleren Preissegment zuzurechnen ist, ist Gold-Kraemer. Dort findest du auch exakte Angaben über das verwendete Material.

Ich wohne auch in einem relativ kleinen Ort (14.000 Einwohner): dort gibt es trotzdem einen Goldschmied, der auch Schmuck anfertigt.

Ein ausländischer Juwelier muss ja nichts negatives sein: gerade türkische Juweliere haben oft eine Riesenauswahl an Goldschmuck

https://www.google.de/search?source=hp&ei=nCnVXZP9I4OdkwXX86CoAg&q=juwelier+kraemer&oq=juwelier+k&gs_l=psy-ab.1.0.0l10.4498.11870..15954...0.0..0.74.554.10......0....1..gws-wiz.......0i131.d2DJsfGnHWY#spf=1574251168077

Albaniakosovv
Beitragsersteller
@snowshoe

Und im Internet ? Gibt es da größere Auswahl und gute Seiten ? Zur Not kann man ja da es zurück geben

snowshoe  20.11.2019, 14:09
@Albaniakosovv

Dir ist Google - sicherlich - ein Begriff. Da findest du jede Menge Juweliere, die ihren Schmuck online anbieten. Zu der Qualität der dort auftauchenden Juweliere kann ich dir nichts sagen, da ich meinen Schmuck immer in einem Ladengeschäft kaufe.

Ist das gut ?

Es ist nicht schlecht, aber nur ein dünner Goldüberzug über das jeweilige Schmuckstück.

Ich suche nämlich auch eine stabile Kette ?

Dann kauf Dir eine echte Goldkette aus 585er (14 Karat) Gold, die ist natürlich um einiges teurer als eine vergoldete Kette, oder noch teurer 750er (18 Karat) Gold

Was verstehst Du unter reinem Gold?

Oh, bei Swarovsky gibt es weder echtes Gold, noch echtes Silber.

Aber die Schmuckstücke sind in Spezialverfahren sehr gut vergoldet und versilbert.

Ich wollte es mal genau wissen, aus beruflichem Interesse und habe in einer Filiale nachgefragt. Man hat es mir freundlich erklärt.

Woher ich das weiß:Recherche