Verarbeitung von Porenbeton

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im Dünbettverfahren gemauert wird, d.h. mit Fugen von rund 2mm, dann wird die erste Schicht in normalen Mörtel gemauert um Unebenheiten des Betons auszugleichen. Für das Weitermauern im Dünnbettverfahren muss die erste Schicht 100% in der Waage angelegt werden, da man in den nächsten Schichten mit dem Dünnbettmörtel keine Ungenauigkeiten der ersten Lage mehr ausgleichen kann.

Die erste Schicht sollte dann auch einen Tag stehen. Das bedeutet aber auch keine Verzögerung im Arbeitsablauf.

fradie
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft...

Wenn jedoch nach dem anlegen nicht gewartet wird, sondern gleich mit den nächsten Schichten weiter gemauert wird, (da es samstags über die Bühne gehen sollte), könnte es dann vorkommen, dass unter dem Gewicht der 36,5 cm dicken Steine sich die erste Reihe verschiebt bzw. setzt?

janfred1401  22.05.2012, 09:44
@fradie

Man kann dem Mörtel für die erste Schicht eine Schaufel Zement zugeben. Zwei Stunden würde ich aber trotzdem warten mit dem Weitermauern.