Verantwortunslose Hundehalterin getroffen - reagiere ich über?

Übrigens bevor einer was sagt, ich mache dem Hund keinen Vorwurf weil es einfach in seinem Instinkt liegt. Allerdings hätte seine Halterin besser und vor allem schneller reagieren können

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass diese Frau ihren nicht gut erzogenen Hund überhaupt von der Leine gelassen hat, halte ich für völlig verantwortungslos. Und dass sie dann nicht noch mal deutlich schneller und besser reagiert hat, als er anfing, euch zu belästigen, geht natürlich auch gar nicht, passt allerdings völlig zu genau eben diesen Hundehaltern...

Genau solche Hundehalter gibt's aber leider eben doch recht viele. Im Sinne deiner Katze und letztendlich auch zu deinem eigenen Schutz würde ich dir vor allem dazu raten, die Spaziergänge mit deiner Katze an solchen Orten, die von genau solchen Hundehaltern auch ganz oft frequentiert werden, zu lassen. Ich mein, was, wenn du mal nicht schnell genug bist, sie in den Rucksack zu packen? Oder wenn der Hund dann auf den Rucksack und auch dich richtig losgeht? Dieses Risiko würde ich echt nicht eingehen und somit die Ausflüge mit der Miez an möglichst hundefreie Orte verlagern, im Idealfall Privatgrundstücke...

strawberrymoo
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht, es ist zwar echt schade aber ich glaube ich werde es erstmal sein lassen. Auch wenn nicht unbedingt was schlimmes passieren muss (was natürlich leider trotzdem jederzeit vorkommen kann), möchte ich sie auch nicht mehr in solche Situationen bringen wo sie einfach unnötig gestresst wird.

Mein Garten ist leider sehr klein und ohne Rasen, aber es gibt ganz in der Nähe eine riesige, umzäunte Wiese, die einem Bekannten gehört, der auch kein Problem damit hat wenn ich mal auf der Wiese picknicke. Da war ich schon paarmal und da werden wir von jetzt an nur noch hingehen. 🥰

Ich sehe da die Schuld auf beiden Seiten.

Wenn dein Katze so von Hunden gestresst ist, wieso hast du den Hund überhaupt so nah rankommen lassen? Es liegt bei dir dein Tier zu schützen... Wenn du merkst der Hund kommt zu nah und Frauchen macht nichts, wieso bist du dann nicht eher aufgestanden und weggegangen, statt sitzen zu bleiben und zu warten dass das Frauchen was macht?

Selbstverständlich hätte die Hundebesitzerin ihren Hund auch einach wegnehmen können oder direkt an die Leine nehmen.

Leider musst du immer damit rechnen, dass ein unangeleinter Hund ankommt, auch wenn Leinenpflicht gilt, da hält sich nicht jeder dran.

Fürst nächste mal, nicht sitzenbleiben und abwarten was passiert, sonder Katze einpacken und weggehen, dann gibt es kein Stress