Kann ein Hund - Rhodesion Ritchback - einer Katze gefährlich werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind durchaus wehrhafte Tiere.

Gegen einen echten Jagdhund hat sie allerdings keinerlei Chance.

Sorge also dafür, dass dieser Kampfhund stets angeleint wird und einen Maulkorb trägt.

Ja, Hunde können Katzen gefährlich werden, sehr gefährlich sogar.

Aber, auch Katzen können u.U. Hunden gefährlich werden.

Da hilft nur Erziehung des Hundes. Hunde können lernen, Katzen zu akzeptieren und ggf. zu ignorieren. Manchmal entstehen zwischen Hunden und Katzen aber auch ganz zauberhafte Freundschaften.

makazesca  11.02.2013, 14:33

habe ich dreifach zu hause

Ritchback = Ridgeback ;-)

Wenn Dein Hund die Katzen jagd, kann es durchaus für beide gefährlich werden, wenn sie dabei auf/über die Straße vor's nächste Auto laufen.

So manch eine Katze mag auch den Mumm haben, Deinem Hund mal kräftig eine zu schallern und man kann nur hoffen, dass es dann nur auf die Nase und nicht in's Auge geht.

Es ist für Beide nicht risikolos.

Der Ridgeback ist ein Jagdhund - ohne Zaun würd ich ihn nicht frei im Garten laufen lassen.

Wenn euer Garten keinen Zaun hat, ist es nicht in Ordnung, den Hund einfach frei rumlaufen zu lassen. Wenn er nicht gerade super erzogen ist, besteht immer die Gefahr, dass er anderen gefährlich wird - oder sie zumindest sehr erschreckt. Stell dir mal vor, du hättest Angst vor Hunden und würdest an einem Haus vorbeilaufen, in dessen uneingezäuntem Garten ein solcher herumrennt. Die Nachbarskatzen sehe ich da als kleinstes Problem. Was wäre denn bspw. mit Nachbarskindern? (Oder eben Passanten.)

Wenn ihr möchtet, dass euer Hund frei herumrennen kann, müsst ihr mit ihm aufs Feld gehen, in einen Hundepark oder anderweitig kreativ werden. Ihr lasst ihn ja praktisch einfach so auf die Straße.

LucieTommy  11.02.2013, 13:33

Wenn der Hund sicher das Grundstück nicht verlässt, dann braucht es auch keinen Zaun. Wobei Du natürlich in soweit recht hast, dass die wenigsten Hunde eine unsichtbare Grenze beachten würden.

Natürlich...da braucht es keinen RR da reicht schon ein Jack Russel.