Frage zu Schwefeligesäure?

2 Antworten

S + O2 --> SO2

Das heißt, dass ein mol Schwefel (32 g) zu einem mol SO2 oxidiert wird (64 g). Die Masse von Schwefel nimmt durch den Sauerstoff auf das Doppelte zu. Folglich verbrennen 20 g S zu 40 g SO2. Und ob sich 40 g SO2 in 200 mL Wasser lösen lassen - das wäre ein Massenanteil von 40/240 = 0,167 = 16,7 % - halte ich eher für grenzwertig, weiß es allerdings nicht genau. Zur Berechnung der exakten Konzentration benötigt man die Dichte der Lösung, weil die Stoffmengenkonzentration eine auf das Volumen bezogenen Größe ist. Nach meiner Schätzung dürfte diese bei etwa 1,08 kg/L liegen. Damit haben 240 g Lösung ein Volumen von:

V = m/ρ = 0,240 kg/(10,8 kg/L) = 0,222 L

20 g S sind 20g/(32 g/mol) = 0,625 mol

Daraus wird genau 0,625 mol SO2 und daraus wieder genau 0,625 mol H2SO3

c = n/V = 0,625 mol/(0,222 L) = 2,815 mol/L

Experimentell würde man die molare Stoffmengenkonzentration durch Titration der schwefligen Säure mit NaOH ermitteln.

Beitragsersteller

Okay, vielen Dank das sie sich die Zeit genommen haben um mir die Fragen zu beantworten. Es hat mir sehr weitergeholfen.

nimm das Atomgewicht von Schwefel (32) und das von Schwefelsäure (98). Du kannst also mit 32g Schwefel 98g Schwefelsäure herstellen. Aus der Summenformel von Schwefelsäure H2SO4 und der Reaktionsgleichung kannst du erkennen, dass du mit einem Teil Wasser (H2O) und einem Teil Schwefeltrioxid (SO3) ein Teil Schwefelsäure herstellst. Also brauchst für 32g Schwefel 18g Wasser (und 48gr Sauerstoff) damit nach der Reaktion nichts ungenutzt übrig bleibt. Wenn du mehr Wasser zur Verfügung hast, dann verdünnst du damit die Säure. Die Menge übriggebliebenes Wasser kennst du und das Gewicht der Schwefelsäure auch. Damit kannst du das Verdünnungsverhältnis in Gewichtsprozenten berechnen

Beitragsersteller

Okay, vielen Dank das sie sich die Zeit genommen haben um mir die Fragen zu beantworten. Es hat mir sehr weitergeholfen.

HansWurst45  06.11.2022, 21:36
@123435321

ich hoffe, dir ist aufgefallen, dass ich versehentlich Schwefelsäure statt schwefeliger Säure berechnet habe

Beitragsersteller
@HansWurst45

Ja das ist mir aufgefallen, anfangs war ich auch noch ein wenig verwirrt, aber am ende hat es mir doch weiter geholfen, da ich etwas gelernt habe.