verändert ein flohhalsband das verhalten eines hundes?

5 Antworten

Welches Halsband hast Du?

So eins aus dem Zoofachhandel? Das kannst Du gleich abmachen und wegwerfen. Die sind stark gepudert, nutzen nicht viel gegen Ungeziefer, können aber dem Hund richtig schaden.

Hol Dir ein richtig gutes Band beim Tierarzt. Das kostet dann wohl 20 Euro, aber die sind nicht gepudert, der Hund reagiert nur in den allerseltensten Fällen allergisch.

aotearoa01  31.01.2013, 14:29

Haben die Scalibor nicht auch so eine leichte Pulverschicht?

turalo  31.01.2013, 18:09
@aotearoa01

Scalibor sind nicht gepudert. Das sind (bei uns im Moment) noch die einzigen Bänder, die gegen Zecken wirksam sind. Diese Ampullen, die man im Nackenfell entleert, wirken hier nicht mehr. :-(

donnie90
Beitragsersteller

Ich hab eins geholt das mir vom Tierarzt empfolen wurde er sagte auch ich soll ein ungepudertes nehmen. zu wirken scheint es auch er kratz sich seit gestern nicht mehr so stark wie sonst

Schmeiß dieses Ding sofort weg.

Unserem Hund haben wir so etwas auf Anraten des Tierarztes auch mal gekauft. Er hat erst einen Tag später Symptome gezeigt, er hat gezittert, war apathisch, hat sich erbrochen. Wir dachten zuerst, er hat vielleicht etwas Falsches gefressen oder er hat sich einen Virus eingefangen; außerdem war (wie immer, wenn so etwas passiert!) natürlich Wochenende. Es hat bis Samstag Abend gedauert, bis uns aufgefallen ist, dass das vielleicht vom Flohhalsband kommen könnte. Unser armer Hund hatte bis dahin auch noch Durchfall entwickelt, also alles in allem ging es ihm echt dreckig. Nachdem das Flohhalsband dann runter war und ich die Nacht neben seinem Körbchen verbracht habe, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe, hat er morgens seinen Napf wie ein Verhungernder leer gefressen und ist dann auf der Gassitour ganz normal rumgehüpft.

So ein Ding kommt mir nie wieder ins Haus, geschweige denn in die Nähe eines Hundes. Ich bin echt froh, dass wir darauf gekommen sind, das Halsband auszuziehen, denn wie auch bei dir hat er sich nicht daran gekratzt oder sonstiges. Ich weiß nicht genau, wie das wirkt, aber anscheinend hat er die enthaltenen Stoffe überhaupt nicht vertragen. Wie sich das dann äußert, kann ja verschieden sein. Er hat mir aber echt Angst eingejagt mit seinem Zustand, so will ich ihn nie wieder sehen.

In der Hundeschule haben wir uns dann auch informiert, wie das denn sein kann - da wurde uns gesagt, es gäbe eben einfach Hunde, die darauf reagieren. Eigentlich braucht man so ein Flohhalsband aber nicht. Wenn dein Hund Flöhe oder eine Zecke hat, behandle das lieber mit den herkömmlichen Methoden, aber erspar ihm so eine Reaktion auf das Halsband.

Zeigt er die Symptome immer noch? Du könntest es zumindest ausziehen, um zu prüfen, ob es mit dem Halsband zusammen hängt. Wenn Du es luftdicht aufbewahrst, wird es ja nicht seine Wirkung verlieren, nur weil es einen Tag am Hund war.

Ruf doch mal bei dem Tierarzt an, der wird doch wohl Erfahrungen haben mit Hunden, die so stark reagieren (vielleicht ein Allergen?) und hat evtl noch ein Alternativprodukt..

donnie90
Beitragsersteller

ja er zeigt sie noch und ist auch gerade beim gassie gehen durchgedreht das lag aber hoffe ich eher am wind

das halsband ist jetzt erst mal runter

Nimm das Band mal für einen oder zwei Tage ab. Bessert sich der Zustand deutlich, liegt es am Flohband. Nicht vergessen, es sind starke Nervengifte drin, die setzen dem Tier natürlich auch zu, wenn es empfindlich ist.

Sollte es tatsächlich am Flohband liegen, kommen auch Spot-Ons nicht in Frage. Die Dosis der Nervengifte ist ja noch höher, zudem wird das komplett in der Haut verteilt.

Da wären dann Alternativen gefragt. Aber schau erst mal, ob es wirklich daran liegt.

donnie90
Beitragsersteller

ich hab diese ampullen schon versucht das streift der herr sich allein aus prinzip schon am boden ab... habs auch mal mit wasser versucht um zu sehen ob es am mittel oder einfach an seinem trotz liegt und es lag definitiv am trotz. ich habs jetzt abgenommen

Versuch es statt Halsband mit Frontline Tropfen

donnie90
Beitragsersteller

die tropfen hat er sich am boden abgeschmiert ... wenigstens ist der boden jetzt floh frei :D