Verabschieden von Familie vom EX?

6 Antworten

Meine erste Beziehung ging über 5 Jahre und seine Eltern sahen mich nicht nur als Schwiegertochter an, sondern sprachen auch so vor anderen Leuten über mich.

Als die Beziehung dann zu Bruch ging habe ich mich auf den Weg gemacht, um meine Sachen aus seinem damaligen Zimmer zu holen. Auch ich wollte mich für die jahrelange Gastfreundlichkeit und die gemeinsam erlebte Zeit bedanken und wünschte jedem auch noch alles Gute für die Zukunft. Leider stießen meine Worte auch auf taube Ohren.

Ich denke es kommt auch immer darauf an, was dein Ex-Partner gegenüber seiner Familie alles erzählt hat. Dann stellen sie sich sowieso auf seine Seite und du bist der Teufel in Person. Aber gerade für mich war es wichtig, mich aufrichtig zu bedanken und zu verabschieden. So wurde ich erzogen und so gehört es sich meiner Meinung nach auch. Wenn sie dich ignorieren oder im schlimmsten Fall nur auf das hören was dein Ex-Partner gesagt hat, kannst du froh sein, dass du mit ihnen nichts mehr zutun hast.

Gerade in der heutigen Gesellschaft die so schnelllebig ist und viele Beziehungen gar nicht mehr echt sind, sollte man etwas Echtes, wofür man starke Gefühle hegte, auch anstandsgemäß beenden. Bspw. indem du dich aufrichtig verabschiedest. Das zeugt von Selbstbewusstsein, Anstand und Stärke.

LG

Kommt drauf an wie gut man sich mit diesen Leuten verstand, wie eng die Bindung zu diesen Personen war.

Ich hab mich nach dem ersten Freund nie von seinen Geschwistern oder Eltern "verabschiedet".

Ich hab auch nach dem zweiten Freund keinen weiteren Kontakt gehabt zu dessen Familienmitgliedern oder Verwandten.

Nach dem dritten Freund sah es genauso aus. Obwohl, im ersten Schock rief ich seine Mutter an, heulte ihr die Ohren voll (unsinnig, ich weiß). Das war das letzte Mal das wir miteinander sprachen.

Nach dem vierten Freund sah die Sache etwas anders aus. Die Beziehung ging über viele Jahre. Eigentlich hatten viele schon damit gerechnet das wir irgendwann mal heiraten würden. Ich war häufig zu Gast im Elternhaus. Da schrieb ich einen langen Abschiedsbrief. Ich bedankte mich für ihre Gastfreundschaft, die Unterstützung. Ich dankte ihnen das sie für mich eine Art Ersatzfamilie sein konnten in jener Zeit. Ziemlich kitschig fiel der Brief aus. Aber ich hatte einfach das Gefühl das genau dies das Richtige war.

BOZZZZ  19.07.2022, 22:50

Hey, deine Antwort ist nun schon etwas älter, aber kannst du mir ne Rückmeldung geben wie dein Abschiedsbrief ankam? Hast du noch irgendwas von den Eltern gehört? Ich stecke aktuell in der gleichen Situation, möchte mich bei der Mama von meiner Ex für alles bedanken und alles gute für die Zukunft wünschen etc., denn sie wohnen beide weiter weg und wir werden uns wohl nie wieder sehn. Vielen Dank schonmal!

Rockige  20.07.2022, 00:10
@BOZZZZ

Ich hab damals, ich denke am PC, diesen Brief geschrieben.

Er war allgemein an die Familie... aber doch in erster Linie an die Eltern gerichtet. Schickte ihn dann, zusammen mit dem Ersatzschlüssel des Hauses von ihnen, per Post dort hin.

Einige Tage später hatte mein Ex dann innerhalb eines Gespräches beiläufig erwähnt das der Brief ankam - und da er an "Familie XY" gerichtet war hat auch er ihn gelesen.

Was seine Eltern letztlich darüber dachten weiß ich nicht mehr. Das ist mittlerweile viele Jahre her und juckt mich nicht mehr.

Für mich wars damals aber irgendwie eine Art "Abschluss"

Kommt darauf an wie engen Kontakt du zu ihnen hattest bzw. wie lange ihr euch gekannt habt.

Wenn ich mich gut mit Ihnen verstanden habe, habe ich immer kurz angerufen und ihnen alles Gute gewünscht.

So was macht man persönlich und nicht per SMS o.ä.

Erst mal Gras drüber wachsen lassen. Nicht das ihr Morgen schon wieder zusammen seid ;= DAS wäre dann peinlich, alle aufgeschreckt zu haben.

andrijana94362
Beitragsersteller

haha o ja da hast du recht. dann warte ich besser mal 2,3 monate

Mooncrash  26.08.2021, 10:06
@andrijana94362

Nein nicht Monate. Mal ne Woche. Aber nicht z.B. gleich Schluss gemacht und dann ne Massen-Whatsapp an alle :D