Ventilator laut auf dem Tisch aber leise wenn ich ihn hochhebe?
Also habe jetzt einen Ventilator geholt und der läuft auch super, aber er rattert auf dem Tisch wenn ich ihn hinstelle. Sobald ich ihn hochhebe ist er dann richtig leise und angenehm. Ich habe die Achse überprüft, Motorteile angeguckt und festgeschraubt und ich weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Es könnte eventuell der Ständer sein den ich mir gerade vorknöpfe aber ich bezweifle es. Ich habe 2 von den Ventilatoren aber das Problem liegt nur bei einem vor obwohl sie identisch sind. Falls jemand schonmal damit kämpfen musste und eine Lösung parat hat, wäre ich euch sehr dankbar.
Werde des Ding einfach umtauschen gehen. Danke an die, die geantwortet haben.
2 Antworten
Die Vibrationen übertragen sich auf den Tisch und werden von diesem, der wie ein Klangkörper fungiert, verstärkt.
Lösung wäre in dem Fall eine Isolation zwischen Ventilator und Tisch, beispielsweise eine Schaumstoffmatte oder so.
Gerade gemacht und vermute es liegt a den Flügeln, je nach dem wie ich den hebe macht es dieses typische Propeller Geräusch. Ich guck mal nach ob das Teil sitzt oder beschädigt ist. Vielleicht ist es doch die Achse? Obwohl die gerade aussieht.
Hast du eine Lösung gefunden? Kämpfe schon seit einem Jahr mit diesem Problem, hatte schon viele Turmventilatoren aber 80db für einen Ventilator sind crazy. Mir hat es bisher nur geholfen wenn ich mit voller Wucht einmal draufgehauen hab aber auch nur manchmal, weil innen ist alles Top und die Schrauben sind fest, denke liegt an diesem Plastik Material.
Die Schwingungen werde auf den Ständer übertragen.
Den musst du dämpfen. Mit einer Schaustoffunterlage z.B.
Habe das gerade ausprobiert aber scheint das Problem immer noch nicht zu lösen. Sehr komisch das Ding. Trotzdem Dankeschön!