Ventilator laut auf dem Tisch aber leise wenn ich ihn hochhebe?

Werde des Ding einfach umtauschen gehen. Danke an die, die geantwortet haben.

2 Antworten

Die Vibrationen übertragen sich auf den Tisch und werden von diesem, der wie ein Klangkörper fungiert, verstärkt.

Lösung wäre in dem Fall eine Isolation zwischen Ventilator und Tisch, beispielsweise eine Schaumstoffmatte oder so.

Lordi878  13.07.2024, 04:31

Hast du eine Lösung gefunden? Kämpfe schon seit einem Jahr mit diesem Problem, hatte schon viele Turmventilatoren aber 80db für einen Ventilator sind crazy. Mir hat es bisher nur geholfen wenn ich mit voller Wucht einmal draufgehauen hab aber auch nur manchmal, weil innen ist alles Top und die Schrauben sind fest, denke liegt an diesem Plastik Material.

Destranix  13.07.2024, 09:13
@Lordi878

Frag evtl. mal beim Hersteller nach, ob die eine Lösung kennen. Ansonsten evtl. Heimwerker oder Ingenieure fragen, die du kennst, ob die helfen können.

Ona475
Beitragsersteller

Habe das gerade ausprobiert aber scheint das Problem immer noch nicht zu lösen. Sehr komisch das Ding. Trotzdem Dankeschön!

Destranix  28.05.2023, 11:19
@Ona475

Dann schau mal, was passiert, wenn du verschiedene Teile des Lüfters stabilisierst, beispielsweise, indem du diese zwischen schweren Massen einklemmst oder dergleichen (oder selbst mit der Hand testweise festhälst oder so).

Ona475
Beitragsersteller
@Destranix

Gerade gemacht und vermute es liegt a den Flügeln, je nach dem wie ich den hebe macht es dieses typische Propeller Geräusch. Ich guck mal nach ob das Teil sitzt oder beschädigt ist. Vielleicht ist es doch die Achse? Obwohl die gerade aussieht.

Destranix  28.05.2023, 12:06
@Ona475

Oder der Flügel ist verbogen, das kanna uch zu Geräuschen führen.

Die Schwingungen werde auf den Ständer übertragen.

Den musst du dämpfen. Mit einer Schaustoffunterlage z.B.

Ona475
Beitragsersteller

Es ist leider trotzdem noch laut :(

Ona475
Beitragsersteller
@Walum

stimmt. Ich schlag mich auch nicht länger mit rum wenn es jetzt nicht klappt. Naja. Danke!