Venom und Poison?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon 7 Jahre alt, aber da ich kürzlich nen eleganten merksatz dazu gefunden hab, wie man es unterscheidet, find ich eine Antwort trotzdem lohnenswert.

"If you bite it, and you die, it's poison, If it bites you and you die, it's venom."

Grob übersetzt:

"Wenn du es beißt (verspeist) und du stirbst, ist es poison, wenn es dich beißt und du stirbst, ist es venom."

Venom kenne ich persönlich eher aus Videospielen und Fachliteratur. Poison ist geläufiger, wohl auch weil es sowohl als Nomen, als auch als Verb verwendet wird.