Venir Oder Ir

4 Antworten

Venir bedeutet "kommen" und ir bedeutet "gehen"

Da kommt "venir" rein. Du kannst nicht kommen und nicht nicht gehen. "Ir" wäre möglich, wenn der Fokus aufs "gehen" liegt (zb wenn du das Bein gebrochen hast und deswegen nicht gehen kannst"..

"venir" heißt aber kommen und ist in diesem Satz komplett richtig..

Das hängt ganz einfach von der Perspektive ab. In diesem Fall ist die Perspektive des Gesprächspartners von Relevanz. Und aus dessen Sicht kommst Du - oder auch nicht.

Auf deutsch würdest Du Dich ja auch eher mit "ich kann heute nicht zu Dir kommen" entschuldigen, nicht mit "ich kann heute nicht zu Dir gehen".

Fixfux
Beitragsersteller

Muss man nicht immer aus der Sprecher Perspektive gucken.Weil meine Lehrerin hat uns das so beigebracht z.B Venir Jemand Bewegt sich auf dich zu. IR Jemand bewegt sich weg von dir.

vielleicht tust du dir auch leichter, wenn du weißt, daß venir (auch) ANkommen heißt.