Vektoren Mathe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

bei Aufgabe a helfe ich Dir.

Wenn der gesuchte Punkt C auf der x-Achse liegt, muß er die Koordinaten (a|0|0) besitzen, wobei a noch zu bestimmen ist.

Damit AB und AC kollinear sind, muß man mit einem Vielfachen des gleichen Richtungsvektors, der von A nach B führt, auch zu C gelangen.

Richtungsvektor AB ist gleich B-A, also (-3-1|3-1|15-5)=(-4|2|10) oder gekürzt (bei Richtungsvektoren darf man kürzen): (-2|1|5).

Punkt C muß also A+µ*(-2|1|5) sein.

(1|1|5)+µ*(-2|1|5)=(a|0|0).

Die x2- und x3-Koordinate von C werden nur 0, wenn µ=-1.

(1|1|5)+(-1)*(-2|1|5)=(3|0|0)=C.

A, B und C liegen nun auf einer Linie.

Herzliche Grüße,

Willy

Abdoukou
Fragesteller

Vielen Dank, Sie haben ein Problem gelöst. Und bei Aufgabenteil b ist das gleiche Vorgehen ?

Willy1729  17.05.2024, 08:59
@Abdoukou

Klar. Jeder Vektor der yz-Ebene hat die Koordinaten (0|a|b).

Willy1729  23.05.2024, 12:49

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mache dir zunächst im zweidimensionalen klar warum der Vektor AB als B - A dargestellt werden kann. Dann überlege dir was es heißt wenn ein Punkt auf der x1-Achse bzw. in der x2-x3-Ebene liegt. Was sagt das über die Koordinaten des Punktes aus? Was heißt es eigentlich wenn zwei Vektoren kolinear zueinander sind?