Vektoren: Liegt der Punkt P auf der Geraden [Mathematik]?

Die Aufgabe - (Mathematik, Vektoren, Algebra)

2 Antworten

Du hast im Prinzip schon aufgabe 1 berechnet dadurch dass im lgs eine Lösung und zwar t= 1,5 rauskommt liegt der Punkt auf der gerade das stimmt

Aber dadurch dass der Parameter t größer ist als 1 liegt sie nicht auf der Strecke

Damit der Punkt auf der Strecke liegt müsste der Parameter zwischen 0 und 1 liegen

Veri12
Beitragsersteller

Oh, ich glaube, dass wir das gar nicht durchbesprochen haben. Jetzt versteh ich das, herzlichen Dank! :)

blumebaumwald  01.06.2016, 17:36

Freut mich wenn ich helfen konnte:)

deine Lösung b) kannst du bei a) hinschreiben

und bei b) kannst du schreiben: P liegt nicht auf der Strecke AB,

weil 18 nicht zwischen 9 und 15 liegt.