Vektoren bestimmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim zeichnerische bestimmen musst du einfach die Vektoren, die addiert werden, aneinander reihen und dann schauen, wohin dann der letzte Vektor zeigt.

Zum rechnerischen:

Zuerst liest die ab, wie die Vektoren aussehen.

u zeigt zum Beispiel 0 Einheiten in x reichtobt und 3 Einheiten in y richtung.

Also ist u=(0,3) (eigentlich stehen die Zahlen übereinander)

v zeigt -3 Einheiten in x Richtung und 2 Einheiten in y richtung also ist v=(-3,2)

Wenn du also u+v bestimmen willst, musst du nur die x Koordinaten sowie die y Koordinaten miteinander addieren. So ist also

u+v=(0,3)+(-3,2)=(0-3,3+2)=(-3,5)

Die restlichen Aufgaben gehen ähnlich

sabichanx33
Beitragsersteller

Danke, das hat mir weiter geholfen :)!

Du kannst aus dem Koordinatensystem die Werte für die Vektoren ablesen, ich hoffe das weißt du wie du es machst und das dann einfach ausrechen.

Zeichnerisch ist das auch recht easy... Bei u+v einfach v so wie es ist in richtung und Neigung an u anlegen und dann die Verbindung von Anfang bis Ende zeichen.

Der Gang der Vektoren ist wie eine Wegbeschreibung.

sabichanx33
Beitragsersteller

Leider war ich oft krank deswegen nicht wirklich. Könntest du mir beim Lösungsansatz helfen? u = 1, v = 0, w=? .?

Lalilu39  09.09.2020, 21:40
@sabichanx33

Klaro. Schau... Du hast bei den Vektoren immer "Start" un "Ziel" nenne ich es mal... Das Ziel ist die Pfeilspitze... Wie gesagt stell es dir wie eine Wegbeschreibung vor... Du liest dann einfach den Punkt im Kooperatebsystem von Start und Ziel ab. Sagen wir (a1/a2) von Start und (b1/b2) von Ziel. Du merkst dir dann immer SPITZE MINUS FUẞ!!, dann nimmst du spitze minus Fuß... Also (b1-a1/b2-a2) das ist dann dein vektor. Das machst du zu Beginn mit allen.... Bei u+v rechnest du das genauso, bloß dass du den Vektor u + Vektor v rechnest...

(u1+v1) =

u2+v2

Schreibe die Vektoren immer untereinander, wie in der Aufgabe oben drüber. Rechne dabei immer die 1 mit der 1, 2mit 2 usw.

Gedanklich werden die so addiert, dass an der Pfeilspitze des ersten Pfeils, der Anfang des zweiten gelegt wird. Das ist die zeichnerische Lösung.

Rechnerisch:

Die Koordinaten des ersten Vektors, die Pfeilspitze, siehst Du ja. Den zweiten Vektor musst Du in Vektordarstellung schreiben. Das ist so wie wenn er vom Nullpunkt starten würde. Und dann musst Du einfach die Koordinatenpaare addieren