Vegetarier,Veganer &co?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Alles-esser 43%
Veganer 34%
Vegetarier 17%
Anderes 6%

8 Antworten

Veganer

Um auf Fleisch und Tierprodukte im Allgemeinen zu verzichten gibt es viele Gründe. Das fängt damit an, dass die Tiere die in unserer Gesellschaft getötet und gegessen werden auf genau die gleiche Weise empfindungsfähig wie wir Menschen. Dabei gibt es in den Industrienationen der ersten Welt heute keine Notwendigkeit mehr Tiere zu essen oder als Rohstoffquelle auszubeuten.

Die moderne Nutztierhaltung ist einer der größten Einzelposten des menschengemachten Klimawandels. Allein die Mengen an Treibhausgasen welche die Tiere selbst produzieren machen 15 % am Gesamtvolumen aus, und da sind die CO2 Emissionen für Haltung, Schlachtung, Verarbeitung, Lagerung und Transport noch gar nicht eingerechnet. Hinzu kommt der große Zusatzaufwand an Energie, Wasser und Nutzflächen.

Dazu kommt der exorbitante Ressourcenverbrauch. In Deutschland werden 40 % der Ackerflächen für Tierfutter verschwendet. In den USA sind es 70 % und in Südamerika wird dafür extra der Regenwald brandgerodet. Es müssen bis zu 33 Kalorien pflanzliche Nahrung aufgewendet werden um eine Kalorie Fleisch zu produzieren, vom exorbitanten Aufwand für Energie, Wasser, Nutzflächen, Transport und Lagerung ganz abgesehen. Ohne Nutztierhaltung können bei gleichem Aufwand weit mehr Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem gibt es mittlerweile viele Daten die zeigen wie sich das Risiko von Zivilisationskrankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen mit dem Anteil an Fleisch und weiteren tierischen Nahrungsmitteln in der Ernährung erhöht.

Veganer

Ich bin seit einen Monat Veganer. Davor war ich Vegetarier für 4 Jahre und 8 Monate. Ich habe das aufgrund meiner Essstörung diese Ernährung gewählt. Ansonsten würde ich noch extremer sein und alles würde sich verschlimmern. Es ist sehr einfach für mich, Veganer zu sein und mir gefällt das. LG🍀

Alles-esser

Ich bin das gemäßigte Mittelding aus allen Ernährungsweisen.

Alles-esser

Ich esse fast alles, jedoch kaufe ich alle tierische Produkte, ausschließlich bei 2 Bauern aus der Nachbarschaft, wo ich weiß wie die Tiere gehalten, gefüttert und geschlachtet werden.

Obst, natürlich nicht alles, Gemüse, Kartoffeln und Kräuter kommen aus dem eigenen Garten.

Alles-esser

Alles-esser.

Wobei es bei mir so ist, dass ich manchmal zwei Wochen kein Fleisch esse. Für mich steht das Gemüse im Mittelpunkt einer Mahlzeit, Fleisch muss nicht sein. Habe aber auch kein Problem, mal ein leckeres Stück Fleisch zu essen.