Veganer, was wenn Stechmücken, Läuse, Flöhe, Zecken oder Hunde angreifen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm diese Frage mutet doch sehr nach Anti-Vegan-Troll an. Naja, weil noch niemand ernsthaft geantwortet hat, erbarme ich mich mal.

In den von dir genannten Fällen liegt ein Dilemma vor. Tiere haben ein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Da ich ein Trockennasenaffe bin, hab ich dieses Recht also auch. Ich muss folglich keineswegs zugucken, wie ein tollwütiger Hund mir das Bein abknabbert.
Notwehr ist hier also durchaus vertretbar. Genauso wird das ja auch schon in den (bisher nur auf Menschen beschränkten) Gesetzen gehandhabt.
Dass man eine Stechmücke allerdings nicht unbedingt erschlagen muss, sondern zuerst einmal versucht werden sollte diese mit einem Glas zu fangen, dürfte wohl klar sein. Zumal Stechmücken in unseren Breiten auch nicht wirklich eine Gefahr darstellen und ich eigentlich nix dagegen hab, mal gepiekst zu werden. Und wenn die Zecke erst mal aus mir rausgezogen ist, kann von Notwehr nicht mehr die Rede sein und es besteht kein Grund, die Zecke zu töten.
Natürlich ist niemand verpflichtet, parasitäre Lebensformen auf sich dulden zu müssen, wenn er dies nicht möchte!
Antworten auf solche und ähnliche Fragen werden übrigens bei http://antispe.de/foren/uebersicht/ diskutiert.

Jameszoom  02.06.2019, 01:38

Zecken sind keine Tiere, sondern Parasiten. Es gibt drei Krankheitserreger: Bakterien, Viren, Parasiten.

Noona  08.09.2009, 07:01

Hi SickChickJay. Guter Bericht. Doch leider ist es so, dass es heute in unseren Breitengraden nicht nur Mücken gibt, sondern auch Moskitos. Habe hier schon dieselben gesehen, die es auch u.a. in Sri Lanka gibt. Seit soviel in ferne Länder gereist wird, gibt es auch viel mehr verschiedene Moskitos bei uns. Die Viecher werden durchs Reisen in den Koffern, Kleidern hier eingeschleppt.

Das ist schon ein Unterschied, wenn man von denen gestochen wird. Da muss man schon Chemie oder auch die Fliegendatsche zu Hilfe nehmen.

Lieber Gruss - Noona

SickChickJay  08.09.2009, 08:46
@Noona

Hallo Noona, natürlich ist man als Veganer auch nicht verpflichtet, Malaria zu bekommen. ;o)
Eine vegane "Stechmücken-Verhütungsmethode" hab ich aber vergessen zu erwähnen, nämlich Fenstergitter und ein Netz für übers Bett.
Lieben Gruss zurück. Jay

Das steht nirgends, darum ist die unpassendste Aussage gegenüber einem Vegetarier bzw. Veganer auch immer "Ach ja das darfst du ja nicht essen". Dürfen ja - wollen nein :-) Daher steht auch nirgends, dass man keine Mücken erschlagen "darf" - das ist immer noch die Entscheidung eines jeden selbst wie weit man mit seiner Tierliebe geht oder nicht.

Es ist doch nirgendwo vorgeschrieben was ein Veganer DARF und was nicht^^ Man entscheidet für sich was für einen moralisch vertretbar ist und was eben nicht. Ob man sich dann als Vegetarier oder Veganer bezeichnet hängt ja erstmal nur davon ab was man isst!

Murrmurr  05.04.2010, 19:48

Der Anfang war super, jedoch der Schlusssatz nicht ganz korrekt. Veganismus ist eine Lebensweise und keine Essweise, bei der sowohl keine tierischen Nahrungsmittel gegessen werden, als auch keine tierische Kleidung getragen wird, keine Drogerieartikel verwendet werden, die in Tierversuchen getestet worden sind und die Tierisches enthalten. Auch gehören viele andere Alltagsgegenstände dazu, auf die Veganer achten.

Puh was würde ich tun wenn ein Mensch mich mit einem Messer angreift? Ich bin für Menschenrechte und Menschenwürde, ich bin selbst Mensch und Menschenfreund, darf ich mich also wehren? Ich bin auch Veganer und sollte mich jemals ein Tier in ernsthafte Lebensgefahr bringen werde ich mich ihm gegenüber genauso verhalten als wäre es ein Mensch, der mein Leben bedroht. Wenn mich eine Fliege ein bisschen nervt töte ich sie nicht gleich, macht man ja auch bei nervigen Menschen nicht ;) Aber wenn Termiten mein Haus, also meinen Lebensraum zerstören wollen werden sie zur Not eben mit Gewalt daran gehindert, wie auch ein Mensch der es anzünden will. Allerdings bin ich strikt gegen die totale Gleichsetzung von Mensch und Tier, eine Mücke zerschlagen finde ich jetzt bei weitem nicht dramatisch. Finde nur, man sollte sich mal kurz überlegen, bevor man ein Leben auslöscht, ob man in der gegebenen Situation seine Tat moralisch vertreten kann und auch dafür einstehen würde Da hilft oft die Vorstellung: wäre das einem Menschen gegenüber fair? Weil die Situation dann viel leichter einzuschätzen ist

ein Veganer darf alles...
auch wenn er jeglichem Tierischen Erzeugnissen abgeschworen hat darf er immer noch Insekten Töten...
das muss jeder mit sich vereinbaren

Veggiefan  07.09.2009, 08:37

stimmt ihr dürf ja auch eure toten KAtzen oder Hunde essen, ok andere Menschen dürft ihr nur in einer Notsituation essen ;))