Veganer Sattel?
Hey,
kennt jemand einen Sattel für‘s Pferd, der Vegan ist? Gerne auch mit „Qualität ist gut/schlecht“ oder euren Erfahrungen :)
Danke im Voraus
Nini
Außerdem: Wer keine Antwort auf meine Frage hat, sondern nur seinen Senf dazugeben will kann das auch gleich sein lassen ;)
4 Antworten
Es gibt diverse Sättel aus Kunstmaterial (z.B. Wintec, Norton, Bates usw.).
Qualitativ können die natürlich nicht mit Ledersätteln mithalten;
In Punkto Haltbarkeit usw..
Und größtes Manko:
Sie können nicht gut angepasst werden.
Mit Sätteln, die nicht aus Leder sind, habe ich durchweg schlechte Erfahrungen. ALLE Pferde, die mir mit sowas begegnet sind, egal, ob ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, selbst darauf zu reiten, oder es bei Bekannten mitbekam: kein Pferd kann sich unter diesen Wintec - Sätteln wohlfühlen.
1. Wieso brauchst du sowas?
2. Sind Sättel aus Plastik, etc. ungesund und störend für die Pferde.
Ich persönlich reite Pferde nur mit gutem Ledersattel oder ohne Sattel. Wenn du so fokussiert darauf bist vegan zu sein (Ich habe nichts dagegen wenn manche Menschen kein Tierfleisch essen allerdings finde ich diesen "ich reite kein Pferd mit Ledersattel weil ich vegan bin"-Veganersein übertrieben), dann reite halt ohne Sattel. Denn diese schlechten anderen Sättel nützen nichts.
"dürfen" Veganer überhaupt reiten? Ich meine ist das nicht auch irgendwie eine Ausbeutung?
Wetten jetzt kommt manchen Pferden macht es aber Freude geritten zu werden? ja vielleicht, aber wissen kann man es nicht.
Aber ja es gibt wohl vegane Sättel. Ich habe mal was von Kork gehört, aber ich glaube die sind teuer.
Ein Sattel muss bequem sein - und zwar fürs Hottehüh. Ob das Sätttel so gut können die nicht aus Leder sind?
Hey, ich habe mehr oder weniger keine Wahl welchen Sattel ich nutze. Allerdings hat es mich interessiert, weil mein Vater das mal angesprochen hat :)