Vegane Protein Bomben?

10 Antworten

Bei 200g muss man sich vermutlich eher mit Proteinpulver behelfen. Man ist da ja förmlich Bodybuilder oder extrem groß und breit. Zu viel Protein kann auch ungesund sein, wenn dein Körper es nicht verwerten kannst.

Ansonsten Tofu, Bohnen, Nüsse, Chiasamen, Reis, Vollkornprodukte...

Selbst ein 100kg powerlifter braucht das nicht , du brauchst auch garantiert keine 200g eiweiß pro Tag.

Rote Linsen (26g auf 100), kidney Bohnen, Tofu, Soja, Erdnüsse...

In Fitnessbereich gibt es Proteinpulver. Je nach Herkunft des Proteins ist das auch vegan. 100% Weizenprotein ist vegan...

Ansonsten enthalten Hülsenfrüchte wie Bohnen, Soja oder Linsen viel Protein.

Sehr gute pflanzliche Eiweißquellen sind vor allem Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und auch Erdnüsse. Besonders viel Eiweiß enthalten Lupinenmehl, Soja und der daraus hergestellte Tofu, auch Saitan ist sehr eiweißreich. Zusätzlich kann man Hanfsamen, Kürbiskerne, Chia-Samen, Mandeln und viele Nüsse als Proteinquellen aufzählen.

Eine ganz gute Übersicht über pflanzliche Proteinbomben findest du hier:

https://www.foodspring.de/eiweisshaltige-lebensmittel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 200g Protein am Tag brauchst. Der Proteinbedarf bemisst sich nämlich mit 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht, das gilt übrigens auch für Profisportler mit Muskelaufbau-Absichten. Du müsstest also 250kg wiegen, wenn dein Proteinbedarf bei 200g läge.

Die effektivsten pflanzlichen Proteinquellen sind Hülsenfrüchte. Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Soja und Lupine.