Vegane Ernährung auf der Klassenfahrt?!?!

8 Antworten

Dann musst du selbst für deine Verpflegung sorgen und dort vegane Pampe kaufen und anfangs welche mitnehmen.

Die meisten Jugendherbergen sind heutzutage aber auf solche Sonderwünsche eingestellt, du musst nur rechtzeitig bescheid sagen.

Rentierfreundin  26.08.2014, 15:19

In dem Fall würde ich Geld zurück verlangen. Immerhin bezahlst du für das Essen, dass du nicht isst, automatisch mit.

aachenforever
Beitragsersteller
@Rentierfreundin

ist ja schon gebucht. Ich hab mich ja erst später entschieden, vegan zu essen/leben. Ich mein ich werde mich jetzt nicht darüber aufregen, wenn das Daunenbettwäsche sein sollte, usw. dann will ich mich ja auch gar nicht aufspielen. Nur das mit der Nahrung ist mir halt dann doch wichtig, und ich hab halt Angst, dass das nicht toleriert wird...

3125b  26.08.2014, 15:29
@aachenforever
Ich mein ich werde mich jetzt nicht darüber aufregen, wenn das Daunenbettwäsche sein sollte

Zu großzügig von dir ...

aachenforever
Beitragsersteller
@3125b

Streng genommen könnt ich da ja dann mich aufregen, Betonung liegt auch strenggenommen und könnte ;D

Rentierfreundin  26.08.2014, 19:23
@aachenforever

Wenn du vermitteln kannst, dass es dir ernst ist mit deiner Ernährung, dann wird das auch ernst genommen. Muss es zumindest! Klar, dass die auf die Idee kommen, wenn du vegetarisch angemeldet hast, dass das mit dem Vegansein nur eine Laune ist, aber es liegt in deinen Händen, denen klar zu machen, dass es das eben nicht ist.

aachenforever
Beitragsersteller
@Rentierfreundin

Ich meine das mit der Anmeldung ist knapp1/2 Jahr her. In der Zeit kann sich nun mal viel ändern....

aachenforever
Beitragsersteller

Das war zwar nicht meine Frage aber danke für den Tipp...#kannichsehrvielmitanfangen ;D

aachenforever
Beitragsersteller
@aachenforever

Also nicht böse gemeint, es ging mir aber eher um das Verhalten, ob das nicht zu " nein ich ess das nicht, ich brauch was anderes" ist, weil ich weiß das meine Mitschüler das Vegane überhaupt nicht nachvollziehen können...

DerMannImHaus62  26.08.2014, 15:26
@aachenforever

Es ist doch egal, ob deine Mitschüler es nachvollziehen können oder nicht und es ist auch egal, was irgendwer darüber denkt. Du wirst dir schon deine Gedanken darüber gemacht haben und deine Gründe haben, schließlich zieht man solch eine Restriktion bei den Nahrungsmitteln nicht einfach so durch. :D

DerMannImHaus62  26.08.2014, 15:40
@aachenforever

Wenn du dich entscheidest einen alternativen Lebenswandel, der stark von der gesellschaftlichen Norm abweicht, zu führen, musst du mit dummen Sprüchen rechnen. Wenn du solche Sprüche leid bist, bleibt nur die Möglichkeit, dich wie die meisten anderen aus deiner Klasse zu ernähren, aber das zeugt dann nicht gerade von Charakterstärke, wenn man wegen ein par Sprüchen seine Überzeugung aufgibt ;-)

Vegetarisch und vegan sind für viele anscheinend dehnbare Begriffe. Ich war letztes Jahr mit meiner Klasse eine Woche in Italien und bekam fast jeden Tag Fisch serviert, obwohl ich zuvor das Kreuzchen bei vegetarisch gesetzt hatte. Gegessen hab ich das natürlich nicht, aufregt auch nicht, ich habs einfach jemanden gegeben, dem das Essen nicht gereicht hatte. Zum Glück gab es in der Anlage einen kleinen Supermarkt, der alles verkaufte, was mein Herz begehrte. An deiner Stelle würde ich tatsächlich mein Essen mitnehmen, wenn du aus ethischen Gründen das vegetarische Essen nicht möchtest. Ich würd dir Couscoussalat oder sowas empfehlen, ist ziemlich einfach und hält lange, natürlich auch Obst und Energiebällchen, du hältst das schon durch :)

Hi, also Jugendherbergen kochen eigentlich immer auch "Extrawürste". Ich bekommen da immer veganes Essen und ein Bekannter von mir der kein Gluten verträgt bekommt dort auch eine Extraportion. Die Juhe muss nur vorher bescheid wissen. Da noch 2 Wochen bis zur Klassenfahrt sind kontaktiere schnellst möglichst deinen Lehrer und sag ihm, dass er die Juhe kontaktieren soll oder dir den Namen der Juhe sagen soll, dann kannst du es der Juhe selber sagen.

Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen musst du entweder vegetarisch essen oder dir selbst Essen mitnehmen bzw. dir dort welches kaufen.

Schlicht und einfach: entweder verzichtest Du auf die Fahrt, akzeptierst vegetarisch oder sorgst während dieser Zeit selbst für Dich.

Letzeres dürfte problematisch sein, da man Die weder die Nutzung der Küche gestatten wird und der Einkauf nicht ganz so einfach sein wird, wenn die JH ländlich liegt.

Manche Überzeugungen bedingen, das man verzichten kann ...

Rentierfreundin  26.08.2014, 19:20

NO WAY! Dann soll aachenforever aber Geld zurück bekommen für die Selbstvorsorge. Denn das Essen ist mit der Klassenfahrt mitgezahlt.

kayo1548  26.08.2014, 20:21
@Rentierfreundin

richtig, aber wenn sie "vegetarische Ernährung" bestellt hat und der Betreiber das einhält ist das nur dann machbar, wenn man da noch zurücktreten kann oder das Essen nicht pauschal eingerechnet ist.

Letztendlich müsste man da die Buchungsbedingungen kennen.

Da wäre es dann sinnvoller gewesen hätte man das da schon gewusst und entsprechend geklärt.

Veganer09  26.08.2014, 17:01

Genau wenn die Lehrer das nicht akzeptieren wollen dann bleibt man aus Protest zuhause, so würde ich es machen!! Niemand darf einem anderen eine andere Ernährungsweise auferzwingen!

Kennst du den Namen der Jugendherberge? Sonst rufe dort doch an oder schreibe denen eine Nachricht. ;)

aachenforever
Beitragsersteller

ne, weiß ich leider nicht...